Mit dem Spendengeld wird der bundesweite Ausbau von ArbeiterKind.de unterstützt; insbesondere soll das Partnerschulen-Netzwerk ausgebaut werden, damit Schüler sich über Studienmöglichkeiten und –finanzierung informieren können, und ihnen die Angst vor dem Studium genommen wird. So bietet die gemeinnützige Organisation ein Info-Telefon an und persönliche Unterstützung durch rund 6.000 Ehrenamtliche, die in 75 lokalen Gruppen organisiert sind. Die sehr aktive Darmstädter Gruppe nimmt sich Zeit für Hilfesuchende und organisiert Mentoren aus dem Fachbereich der Studieninteressenten. „Herzstück der Initiative ist, anders als bei offiziellen Beratungsstellen, die Beratung aus der eigenen Erfahrung heraus“, erzählt Pia Raab, Ehrenamtliche bei ArbeiterKind.de, die mittlerweile in Mathematik promoviert.
„Studiengerechtigkeit finden unsere Mitglieder richtig und wichtig. Wir freuen uns sehr, dass wir hier Unterstützung leisten können“, sagt Beate Varnhorn, Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin und Programmleiterin der WBG. „Schön ist, dass hier unser Vereinszweck, Wissen, Bildung und Kultur zu fördern, ideal mit den Zielen von ArbeiterKind.de zusammen-passt.“ Erstmals konnten Mitglieder der WBG darüber abstimmen, für welchen guten Zweck die WBG spendet. In einer Mitgliederbefragung der WBG hatten sich weit über 50 Prozent der Teilnehmer für die Spende an ArbeiterKind.de entschieden.
Über die WBG
Als wirtschaftlicher Verein hat sich die WBG der Förderung von Wissenschaft und Kultur verschrieben. Sie ist als Verlag tätig und vertreibt ihr Buchprogramm sowohl im Buchhandel als auch an ihre mehr als 100.000 Mitglieder. Zur WBG gehören auch die Verlagsmarken Theiss, Philipp von Zabern, Lambert Schneider und der Hörbuchverlag auditorium maximum. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.wbg-wissenverbindet.de.
Über ArbeiterKind.de
ArbeiterKind.de ist Deutschlands größte zivilgesellschaftliche Organisation für Studierende der ersten Generation. Bundesweit engagieren sich rund 6.000 ehrenamtliche Mentoren in 75 lokalen Gruppen. Sie ermutigen Schüler zum Studium, erleichtern ihnen den Einstieg und begleiten sie auf dem Weg zum Abschluss und Berufseinstieg. Persönliche Unterstützung direkt vor Ort - das ist das Erfolgsrezept von Arbeiterkind.de.