Cornelia Funke spricht selbst

Neuer Drachenreiter zuerst als Hörbuch

30. Juni 2017
Redaktion Börsenblatt
Nach der Drachenreiter-Fortsetzung "Die Feder eines Greifs" im vergangenen Herbst folgt nun ein Spin-Off der Reihe: erstmals vorab als Hörspiel. Am 20. Oktober erscheint "Drachenreiter - Die Vulkan-Mission" bei Atmende Bücher, die Buchausgabe erst im Frühjahr 2018 bei Dressler.

In "Drachenreiter - Die Vulkan-Mission" begeben sich Fliegenbein, der Homunkulus, die fliegende Ratte Lola Grauschwanz und Koboldmädchen Schwefelfell auf ihr eigenes Abenteuer: Mehr und mehr Fabelwesen verschwinden spurlos, und Schwefelfell fürchtet, dass auch Drache Lung unter ihnen ist. Die Mission führt die drei zu einem isländischen Vulkan und beschert Fliegenbein eine unerwartete Begegnung.

„Seit Tintenherz weiß jeder, dass ich der Überzeugung bin, dass Geschichten eigentlich erst durch die menschliche Stimme zum Leben erwachen", sagt Cornelia Funke. "Da musste es irgendwann passieren, dass ich eine meiner Geschichten als Hörspiel weitererzähle". Die Idee zur Vulkan-Mission kam ihr und David Fowler, einem kanadischen Drehbuchautoren, bevor sie "Die Feder eines Greifs" schrieb. "Das Buch hätte es ohne diese Geschichte vermutlich nie gegeben, aber wir haben uns lange gefragt, in welcher Form wir sie erzählen. Als Comic? Als App? Als ich sie auf Anregung von Eduardo Garcia zum Hörspiel umschrieb, war das, als hätte sie ihre wahre Form gefunden." Funke wird im Hörbuch eine Sprechrolle haben.

Über Atmende Bücher

Im Frühjahr 2016 gründete Cornelia Funke gemeinsam mit Eduardo Garcia vom Hamburger Tonstudio German Wahnsinn den Hörbuchverlag Atmende Bücher. Mit "Die Feder eines Greifs", dem zweiten Teil der "Drachenreiter"-Reihe, erschien dort im September 2016 das erste Hörbuch, das sich viele Wochen in den Hörbuch-Bestsellerlisten hielt und für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert wurde.