Indie-Bestseller der 170 Prolit-Verlage im Januar

Qwixx kehrt an die Spitze zurück

3. Februar 2026
Matthias Glatthor

Der Würfel-Klassiker Qwixx klettert im Januar auf Platz 1 der Indie-Bestsellerliste der Prolit Verlagsauslieferung. Höchstplatzierter Neueinsteiger ist ein Bildwörterbuch für die Sprachbildung. 

Ein Würfel-Klassiker liegt ganz vorn

Das von Steffen Benndorf entwickelte Würfelspiel "Qwixx – Das Original" (Königsfurt-Urania; ET: 2013) ist Dauergast in der Prolit-Liste, stand auch schon öfter auf dem ersten Platz. So jetzt erneut im Januar (Vormonat: 4). Der beliebte Klassiker punktet mit einfachen Regeln und hohem Tempo. 2013 war es als Spiel des Jahres nominiert. "Mit minimalem Materialeinsatz bietet Qwixx maximalen Würfelspaß", so die damalige Jury.

Von Platz 6 im Advent auf die Vier im Januar klettert das Jugendbuch (für Mädchen ab 12 Jahre) und Backlisttitel "Ihr mich auch" (Südpol; ET: Februar 2019) von Pia Herzog. Lu ist von allem ziemlich angenervt, der Einzige, mit dem sie klarkommt, ist Rhys, aber der zählt nicht wirklich. Als Lu und die eigensinnige Viola aufeinandertreffen, fliegen die Fetzen. Und dann soll sie ausgerechnet mit Lu nach Mallorca fliegen. "Schwere Themen – verpackt in eine spannende und leicht zu lesende Coming-of-Age-Geschichte", meinte die Stiftung Lesen.

"Die Frau als Mensch. Am Anfang der Geschichte" (Reprodukt; ET: 3. Februar) von Ulli Lust, Siegertitel des Deutschen Sachbuchpreises 2025, stand in der Advent-Liste von Prolit auf Platz 1, im Januar nun belegt der Sachcomic Platz 8. Für Februar kündigt Reprodukt "Die Frau als Mensch 2: Schamaninnen" an.

Ein Bildwörterbuch für die Sprachbildung

Höchstplatzierte Neueinsteigerin in der Prolit-Liste vom Januar ist die freischaffende Malerin, Illustratorin und Autorin Daniela Kulot mit "Mein Bildwörterbuch. Mit über 500 Begriffen" (Gerstenberg; ET: 26. Januar) auf Platz 3. Kleine Szenen regen laut Klappentext zum Entdecken, Benennen, Erzählen und Fantasieren an und laden dazu ein, miteinander ins Gespräche zu kommen. Das Bildwörterbuch böte "die Möglichkeit, auf unterhaltsame Weise den Spracherwerb zu unterstützen, Kindern zusammen mit ihren Erwachsenen ein 'Werkzeug' in die Hand zu geben, um spielerisch mit Sprache umzugehen", ergänzt Kulot auf der Website des Verlags.

Making-of von "Mein Bildwörterbuch"

Ein weiterer Dauergast der Prolit-Listen, der Bilderbuch-Klassiker "Die kleine Raupe Nimmersatt" (Gerstenberg; ET: Juni 2015) von Eric Carle, in der Pappausgabe mit Hardcovereinband, landet diesmal auf Platz 2 (Vormonat: 3).

 

Bild

Prolit-Bestseller Januar 2026

01.10.2025 10:00 Uhr
  1. Bild
    1
  2. Bild
    2
  3. Cover: Mein Bildwörterbuch
    3

Basis dieser monatlichen Bestseller-Liste, die Sie jetzt auch auf Börsenblatt online finden, sind die Verkäufe der 170 Prolit-Verlage von Büchern (alle Warengruppen; HC, PB, TB) und Non-Books im Vormonat.