Der eine oder andere Kunde blickt an diesem Samstagmittag schon etwas verwundert auf die Runde, die sich in der hintersten Ecke der Essener Buchhandlung Proust - Wörter + Töne versammelt hat. Dort stellt gerade der Chefredakteur des lokalen Radiosenders 102.2 Radio Essen, Rolf Kuhlmann, seine Lieblingslektüre vor. Eingerahmt werden die vier sehr persönlichen Buchtipps von Musikstücken, die der Radiochef ebenfalls mit viel Herzblut präsentiert. "Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, um die oft eher starren und meist kostspieligen Abendveranstaltungen zu ergänzen und so neue Kunden auf uns aufmerksam zu machen", erklärt Buchhändler Peter Kolling.
Reihe erfreut sich positiver Resonanz
Die Reihe "Mit Prominenten im Bücher-Dschungel" gibt es seit Oktober 2006. Weil von den Kunden viele positive Rückmeldungen kamen, ist mittlerweile schon die zweite Staffel angelaufen. Im Januar 2005 hat Kolling das Geschäft am Essener Handelshof zusammen mit seiner Kollegin Beate Scherzer eröffnet - als dritte Buchhandlung eines kleinen Verbunds. Denn neben dem Neuzugang am Handelshof betreiben Kolling und Scherzer auch die seit 17 Jahren bestehende Buchhandlung im Grillo-Theater und den CD-Shop Rondo in der Essener Philharmonie.
Proust - Wörter + Töne konzentriert sich auf literarische Neuerscheinungen, ausgewählte
Sachbücher, auf Jazzund Klassik-CDs. In der Café-Ecke wird zum Cappuccino ein Stück Kuchen gereicht. Der Kunde soll sich hier wohl fühlen, denn: "In Essen ist die Schlacht um Marktanteile zwischen den großen Filialisten voll entbrannt. Wenn man da nicht zerrieben werden will, muss man es schaffen, eigenes Profil zu zeigen", sagt Scherzer. Und dazu gehören eben auch Veranstaltungen.
Empfehlungen mit Lokalkolorit
Die Buchhändler holen sich bei ihrer kleinen Lesereihe im Laden prominente Rückendeckung aus der lokalen Kulturszene: "So hatten wir mit Marie Zimmermann die künftige Intendantin der Ruhr Triennale und mit Hartwig Fischer den Leiter des Museums Folkwang zu Gast." Die Referenten stellen Lieblingsbücher und Musikempfehlungen vor. Welche Genres sie auswählen und wie sie ihre Tipps präsentieren, bleibt ihnen überlassen. "Wir versuchen nur sicherzustellen, dass die Werke noch lieferbar sind", sagt Kolling. Die Veranstaltungen werden im Zweiwochenrhythmus angeboten - und zwar immer am Samstagmittag. Meist kommen zwischen 20 und 50 Zuhörer, um sich von den Tipps der Promis inspirieren zu lassen.