Tautropfen glitzern auf den zarten Rosenblüten in der morgendlichen Junisonne. Eine leichte Meeresbrise weht durch den Hinterhofgarten der Buchhandlung Delff. Überall duftet es nach Rosen. Selbst in den Verkaufsräumen. Annegret von Hielmcrone rückt noch einen Rosenbildband auf dem Ausstellungstisch zurecht, dann öffnet sie ihren Laden - und schon scharen sich begeisterte Literaturfans um die Verkaufstische. Der Kundenansturm an diesem Freitag lässt sich nicht mit anderen Tagen vergleichen: Es sind Rosentage in der Buchhandlung Delff.
"Seit dem Umbau des Geschäftshauses grenzt der Laden direkt an unseren Rosengarten. Das brachte uns auf die Idee, auch unsere Kunden an dem Fest der Sinne teilhaben zu lassen", erläutert die Inhaberin. "Wir haben das Besondere an unserem Laden - den Rosengarten - deshalb zum Anlass für eine Verkaufsaktion genommen. Einmal im Jahr stehen zwei Tage ganz im Zeichen der Rose. Meine Mitarbeiter waren sofort begeistert und brachten viele Vorschläge ein, als wir vor acht Monaten mit der Planung begannen", schwärmt die Sortimenterin.
Die Rose im Vordergrund
Den hinteren Teil des Ladens hat Annegret von Hielmcrone mit ihren Mitarbeitern für die Veranstaltung umgeräumt, mehrere Verkaufstische wurden mit Produkten zum Thema Rosen bestückt: Bildbände, Gartenbücher, Duftbeutel, Rosenmarmelade, bestickte Stoffkissen, Duftkerzen - der Auswahl sind keine Grenzen gesetzt. "An den Rosentagen wird die Buchhandlung zum Blumenparadies. Wir haben für die Fensterdekoration und den Verkauf alte Rosensorten von einem Spezialisten auf Kommission gekauft. Die Nachfrage ist riesig", sagt Annegret von Hielmcrone.
Auch eine Kundin wurde in das Konzept eingebunden, sie hat sich auf das Fotografieren der edlen Blumen spezialisiert. Ihre gerahmten Bilder und Klappkarten ergänzen das Verkaufsangebot. Draußen auf der Wiese, unter dem Birnbaum, stehen Tische und Stühle. Die Kuchen am Büfett, beigesteuert von den Angestellten und Kunden, sind heiß begehrt und gehen langsam zur Neige. Annegret von Hielmcrone blickt auf eine gelungene Veranstaltung: "Wir machen ein gutes Geschäft. Die Rosentage werden wahnsinnig gut angenommen!"