Einreichungen bis 4. Mai möglich
Der Österreichische Buchpreis sowie der Debütpreis sind mit insgesamt 45.000 Euro dotiert. Das Bundeskanzleramt der Republik Österreich, der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und die Arbeiterkammer Wien richten den Preis gemeinsam aus. Die Auszeichnung stellt die heimische Literatur in den Mittelpunkt: Der Wettbewerb zielt darauf ab, die Qualität und Vielstimmigkeit der österreichischen Gegenwartsliteratur zu würdigen und ihr im deutschsprachigen Raum die gebührende Aufmerksamkeit zu garantieren.
Details zur Ausschreibung
Nähere Informationen zu den Ausschreibungskriterien finden Sie hier.
Weitere Details zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
Die Fachjury
Die Entscheidung über die Auszeichnungen trifft auch in diesem Jahr ein unabhängige Fachjury: Bernhard Fetz (Germanist), Konstanze Fliedl (Germanistin), Jens Jessen (Journalist, Die Zeit), Evelyne Polt-Heinzl (Literaturkritikerin) und Bettina Wagner (Buchhandlung Seeseiten).
Weitere Termine: Longlist / Shortlist
Preisverleihung im November
Erst am 5. November, dem Abend der Preisverleihung, erfahren die fünf Autoren der Shortlist sowie die drei Autoren der Debütpreis-Shortlist, wem die Auszeichnungen zuerkannt werden. Die Ehrung findet im Kasino am Schwarzenbergplatz zum Auftakt der BUCH WIEN (7.−11. November) statt.
Die Preisträgerin oder der Preisträger des Österreichischen Buchpreises erhält 20.000 Euro, die vier anderen Nominierten jeweils 2.500 Euro. Der Debütpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, die beiden weiteren FinalistInnen bekommen ebenfalls 2.500 Euro.
Weitere Informationen zum Österreichischen Buchpreis 2018 finden Sie unter oesterreichischer-buchpreis.at sowie auf Facebook.