Die Buchpreis-Werkschau auf der Frankfurter Buchmesse ist eine ideale Plattform, um die Qualität der aktuellen deutschsprachigen Literatur bei einem internationalen Publikum bekannt zu machen. Der Erfolg im letzten Jahr hat uns gezeigt, dass großes Interesse besteht, sagt Anja zum Hingst, Leiterin Kommunikation, PR und Marketing im Börsenverein, in der Pressemitteilung. Ausgestellt wird das jeweilige Gesamtwerk der Longlist-Autoren in Halle 3.1, Stand L 681 (neben dem hr2-Forum Literatur und Sachbuch). Die Werkschau ist an allen Messetagen vom 10. bis 14. Oktober geöffnet. Für Fragen zum Deutschen Buchpreis stehen Mitarbeiter vor Ort bereit.
Termine des Preisträgers:
Der frisch gekürte Preisträger des Deutschen Buchpreises tritt auf bei Literatur im Foyer mit Martin Lüdke am Dienstag, 9. Oktober, (SWR Fernsehen, 22.45 Uhr) und ist Gast bei Gert Scobel in der Sendung Buchzeit, die am Donnerstag, 11. Oktober, um 21 Uhr auf 3sat ausgestrahlt wird. Weitere Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse:
Mittwoch, 10. Oktober, 15 Uhr
SPIEGEL-Stand (Halle 3.0 / D 101)
Der Preisträger im Gespräch mit Mathias Schreiber (Jurymitglied und Autor im Ressort Kultur des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL)
Donnerstag, 11. Oktober, 10 Uhr
Das blaue Sofa (Via Mobile zwischen den Hallen 5 und 6)
Lesung des Preisträgers
Freitag, 12. Oktober, 15 Uhr
Börsenblatt-Café (Halle 4.0 / D 1339)
Preisträger und Verleger im Gespräch mit Holger Heimann (BÖRSENBLATT)
Samstag, 13. Oktober, 14 Uhr
LESEZELT (Agora vor Halle 4)
Lesung und Gespräch mit dem Preisträger, Moderation: Ina Hartwig (Frankfurter Rundschau)
Samstag, 13. Oktober, 16 Uhr
hr2-Forum Literatur & Sachbuch (Halle 3.1 / L 691)
Lesung des Preisträgers und Gespräch mit Felicitas von Lovenberg (Jury-Sprecherin) und Anja zum Hingst (Börsenverein des Deutschen Buchhandels), anschließend Signierstunde