Erhebung von Destatis zum Leseverhalten

20 Millionen Bundesbürger kaufen Lektüre online

24. April 2019
von Börsenblatt
Rund 20 Millionen Menschen in Deutschland kaufen Bücher, Zeitungen und Zeitschriften einschließlich digitaler Ausgaben über das Internet, hat das Statistische Bundesamt (Destatis) ermittelt.

Das wären 40 Prozent der 50 Millionen Internetnutzerinnen und -nutzer, die der Erhebung über die private Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) 2018 zufolge in den 12 Monaten vor der Befragung Waren oder Dienstleistungen online bestellt haben. Das teilte Destatis anlässlich des Welttags des Buches am 23. April mit.

Weitere Ergebnisse: Von den Menschen, die ihre Lektüre online kauften, waren rund elf Millionen weiblich und rund neun Millionen männlich. Rund zwei Millionen waren 10 bis 24 Jahre alt, rund 13 Millionen waren im Alter von 25 bis 45 Jahren und rund fünf Millionen 55 Jahre und älter.

Bücher, Zeitungen und Zeitschriften über das Internet kaufen oder bestellten nach Bildungsstand: Niedrig (22 Prozent der Internetnutzer); Mittel (39 Prozent) und Hoch (52 Prozent), so Destatis.

Die komplette Erhebung IKT 2018 findet sich hier als Download.

Zur Studie

Die IKT-Erhebung wurde als schriftliche Befragung durchgeführt − rund 12.000 Haushalte nahmen daran teil. Berichtszeitraum ist das erste Quartal 2018.