Vergleicht man die Monate Januar bis September 2006 und 2007, kann der gesamte Jugenbuchmarkt ein Umsatzplus von 14,6 Prozent verzeichnen - und die Monate mit "Harry Potter" kommen erst noch. Die Konsumenten achten auf mehr Qualität: "2003 war das ausgeprägteste Jahr der Geiz-ist-geil-Mentalität, in dem 59 Prozent der befragten Personen einer tris infratest-Umfrage angaben, vor allem auf den Preis eines Buchs zu achten", sagte Hauenstein, "Seitdem geht es wieder aufwärts."
Der Ravensburger Buchverlag erwartet nach fünf Jahren mit Umsatzwachstum in Folge für 2007 eine Steigerung zwischen drei und vier Prozent. Im Vorjahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 47,6 Millionen Euro.
Die verlegerische Geschäftsführerin von Ravensburger, Renate Herre, wies auf die konsequente Produktplanung der Marken hin. Wieso? Weshalb? Warum?, 1998 gestartet, hat in den vergangenen zehn Jahren mehr als 12 Millionen Bücher verkauft und mehr als 60 Millionen Euro umgesetzt. Ministeps, seit 2003 auf dem Markt, , hat mit mehr als 5,5 Millionen verkaufter Produkte mehr als 25 Milloionen Euro umgesetzt. Die 2004 begonnne Erstlesereihe Leserabe hat inzwischen mit mehr als, 2,3 Millionen Büchern sieben Millionen Euro umgesetzt.