Rattelschneck punkteten bei der Jury mit ihrer Figur "Stulli, das Pausenbrot". Die Cartoonisten zeigen "die Welt so brutal, roh und unbehauen, wie sie ist", hieß es in der Begründung der Jury.
Der Publikumspreis ging an Bill Watterson, den Vater von "Calvin & Hobbes". Die Auszeichnung für den besten Newcomer erhielt Dirk Schwieger aus Frankfurt. Als besten nationalen Comic wählten die Comicfans "Cash - I see a darkness" von Reinhard Kleist.
Bereits zum dritten Mal erhielt Ralph Ruthe aus Bielefeld den Cartoon-Preis, diesmal für seinen Band "Shit happens". Den Preis für den besten internationalen Manga erhielt "Death Note" von Takeshi Obata. "Gothic Sports" von Anike Hage über ein eigenwilliges Fußballteam an einem Gymnasium erhielt die nationale Manga-Auszeichnung.
Der Preis ist 2004 zu Ehren des verstorbenen Frankfurter Cartoonisten und Comic-Zeichners Bernd Pfarr von der Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit der Internetseite comicforum.de, der "Frankfurter Rundschau" und Spiegel online ins Leben gerufen worden, der mit seiner Comicfigur "Sondermann" berühmt wurde. Bei der Publikumsbefragung hatten 6000 Teilnehmer ihre Stimme in den fünf Kategorien abgegeben, melden die Preisstifter.