Während Julia Franck mit der preisgekrönten "Mittagsfrau" (S. Fischer) ganz nach oben aufstieg und Cornelia Funke mit "Tintentod" (Dressler) auf den zweiten Platz rutschte, sichert sich Andrea Maria Schenkel immerhin noch die Plätze drei und vier mit "Tannöd" und "Kalteis" (beide Edition Nautilus). Der höchste Belletristik-Neueinsteiger der Top 25 (11.-17. Oktober) ist Isabel Abedi mit "Lola Löwenherz" (Loewe) auf dem 13. Rang. Buchpreis-Shortlist-Autorin Katja Lange-Müller schaffte es mit "Böse Schafe" (Kiepenheuer &Witsch) immerhin auf Platz 19. Ebenfalls neu in der Belletristikliste (Platz 25) ist auch Robert Harris mit seinem Buch "Ghost" (Heyne).
Die Bestsellerliste der Ratgeber weist eine hohe Fluktuation auf: Sechs Neueinsteiger und einen Wiedereinsteiger gibt es zu vermelden. Tim Mälzer ist nicht nur als Koch sehr erfolgreich, er ist es auch als Autor. Mit seinem neuen "Kochbuch" (Goldmann) startet er wiedermal durch und nimmt den zweiten Platz ein. Nur Rhonda Byrne kocht mit noch besserem Wasser und führt die Ratgeber-Liste wie auch in der Vorwoche mit "The Secret-Das Geheimnis" (Goldmann) an. Susanne Fröhlich und Constanze Kleis sind als Newcomer ebenfalls erfolgreich und nehmen den achten Platz mit "Alles über meine Mutter" (Krüger) ein. Weitere Neueinsteiger sind: "Hormon-Yoga" (Schirner) von Dinah Rodrigues auf Platz 17, das Buch "Studentenfutter" von Oetker (Dr. Oetker) auf Platz 19, "Kochen mit Liebe" (Diana) von Lea Linster und Susanne Mersmann auf Rang 21 und gleich darauf folgt ein weiteres Kochbuch von Oetker "Plätzchen von A-Z" (Dr. Oetker).
Die Rankings basieren auf Buchverkaufsdaten, die Media Control GfK International in der Woche vom 11. bis 17. Oktober (Belletrisik) bzw. 4. bis 17. Oktober (Ratgeber)erhoben hat.
Alle aktuellen Listen finden Sie
hier