In Leipzig treiben sich zwar keine Kreuzritter herum - aber dafür viele Buchhandel/Verlagswirtschaft-Studenten auf der Suche nach einem Diplomthema. Schließlich verstreicht die Einreichungsfrist schon am 30. November.
Der Anspruch an die Krönung meines Studiums ist natürlich auch hoch:
Etwas Besonderes, Einzigartiges, Großartiges soll es sein. Etwas, das zeigt, was ich vier Jahre lang an der HTWK gemacht habe und es soll lesenswert sein. Etwas, das sich mit dem beschäftigt, was ich später beruflich machen möchte. Es soll PERFEKT sein.
Wenn ich das schon über das Thema denke, was ist dann erst die Arbeit selbst? Der Heilige Gral, den ich nie finden werde. Genau. Ein so perfektes Thema und eine so perfekte Diplomarbeit gibt es nicht..... aber vielleicht etwas, was nahe heran kommt?
Wochenlang las ich intensiver als sonst die Branchenzeitschriften. Stellte mir die wesentlichste Frage: Buchhandel oder Verlagswesen? Vielleicht doch lieber gleich Presse? Schaute in Branchenblogs nach und überlegte, was mich denn schon immer interessierte und womit ich mich noch einmal näher beschäftigen wollte. Ich schrieb jede mögliche Idee auf, formulierte Arbeitsthemen zu allen möglichen Bereichen und behandelte den Zettel mit den Notizen zu nahezu zwölf Themen wie einen
einkarätigen Edelstein.
Dann das Gespräch mit dem ersten Professor. Sondieren was geht und was nicht. Feststellen, dass ich noch mit einem anderen Professor sprechen sollte. Zwischendurch immer wieder Zweifel: Ist es das Richtige? Übernehme ich mich dabei nicht? Oder doch lieber das Thema, das auf der Rückseite noch nicht durchgestrichen ist? Oder vielleicht doch etwas ganz anderes? Schließlich würde sich auch eine Arbeit über ein Controlling-Thema lohnen.
Selbst jetzt, wo ich einen Betreuer gefunden und auch schon Gespräche mit Verlagsmitarbeitern geführt habe, kommen in unbedachten Momenten die Zweifel am Thema und ob ich nicht doch etwas anderes.......
DAS wird nicht enden bis ich es endlich eingereicht habe. Deshalb schwöre ich hiermit hoch und heilig und vor allen Lesern dieses BLOGs morgen, ganz bestimmt morgen, werde ich dieses Thema einreichen!
Punkt.
Ob ichs wirklich gemacht habe...
Fortsetzung folgt.