"Wir freuen uns riesig auf Eppingen, vor allem, weil Eppingen eine wunderschöne Altstadt hat, mitten im Osiander Gebiet liegt, und weil wir mit den Standorten in Heilbronn und Bretten in der Region unseren Auftritt festigen und die Marke Osiander bekannter machen können", sagt Christian Riethmüller, Inhaber und Geschäftsführer von Osiander, in der Mitteilung aus seinem Haus. Man habe schon lange nach einer Ladenfläche in Eppingen gesucht, weil der Bedarf für eine weitere Buchhandlung in der Innenstadt gegeben sei. Die Fläche hat Osiander in den letzten Wochen neu gestaltet.
Die Filiale im rund 20.000 Einwohner zählenden Eppingen (die Kernstadt hat rund 11.000 Einwohner) ist die 71. Buchhandlung von Osiander. Filialleiterin in Eppingen ist Michelle Raschke.
Die Adresse von Osiander:
Osiander Eppingen
Brettener Str. 4−6
75031 Eppingen
In Sichtweite: Buchhandlung Holl & Knoll
Direkt gegenüber, in der Brettener Straße 3, liegt die Buchhandlung Holl & Knoll. Inhaber Karl Knoll will weitermachen "wie bisher", sagt er gegenüber Börsenblatt Online. Er selbst habe ein Übernahmeangebot von Osiander abgelehnt. Knoll zählt auf seine Stammkunden und darauf, dass er etwa durch sein ehrenamtliches Engagement gut vernetzt ist. Der 68-Jährige ist seit 34 Jahren mit seinem allgemeinen Sortiment vor Ort, es hat eine Fläche von 100 Quadratmetern. Er blickt zuversichtlich in die Zukunft (verweist mit einem Augenzwinkern auf "Asterix"), hat seinen Mietvertrag gerade nochmals um sieben Jahre verlängert. "Warum soll ich aufhören, wenn mir die Arbeit als Buchhändler gefällt", so Knoll. Osiander sei der fünfte Marktteilnehmer in der Gemeinde, für Knoll macht das wirtschaftlich keinen Sinn.
Lesen und diskutieren Sie mit!
Die Kommentare sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben.