Hamburger Literaturpreise

Comicförderpreis für Karina Tungari

2. Dezember 2019
von Börsenblatt
Im Rahmen der Hamburger Literaturpreise wird in diesem Jahr erstmals der mit 6.000 Euro dotierte Comicförderpreis vergeben. Er geht an Karina Tungari für "Ahh … Das Gras auf der anderen Seite ist nicht immer grüner" vergeben.

Begleitet wurde der mit 6.000 Euro dotierte Preis vom Verein Comicfestival Hamburg, der sowohl bei den Vergabekriterien sowie der Jury beratend zur Seite stand. Als Expertin zur Beratung der Jury wurde Anke Feuchtenberger entsendet, die Illustration und Graphisches Erzählen an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften lehrt.

Übergeben wird der Preis an Karina Tungari von der Hamburger Behörde für Kultur und Medien am 2. Dezember im Literaturhaus Hamburg.   

Zum Preis

Die Ausschreibung richtet sich an Comiczeichner, die in Hamburg oder im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes ihren ersten Wohnsitz und Lebensmittelpunkt haben. Ausgezeichnet wird ein Comic, eine Graphic Novel oder eine erzählerisch komplexe Bildgeschichte mit einem geplanten Umfang von mindestens 48 Seiten. Es können Arbeitsproben aus unfertigen oder abgeschlossenen Werken eingereicht werden, die unveröffentlicht sind und nicht bei einem anderen Wettbewerb ausgezeichnet wurden. Die teilnehmenden Werke dürfen bis zur Preisverleihung nicht veröffentlicht werden.