Dies hat der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dietrich Birk, heute in Stuttgart bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet traditionell am 10. Mai in Hausen im Wiesental statt.
Einfühlungsvermögen, Sprachkult und Intelligenz zeichnen Arno Geigers Literatur aus, die immer auch nach der möglichen Identität in der Moderne fragt. Ich meine beim Schreiben das Leben selbst so der Autor. In seinem neuen Erzählband Anna nicht vergessen vermischen sich - durchaus an Johann-Peter-Hebels Kalendergeschichten erinnernd - meisterhaft Privates und Historisches, begründete die internationale Jury ihre Entscheidung.
Mit dem Johann-Peter-Hebel-Preis des Landes Baden-Württemberg werden Schriftsteller gewürdigt, die durch ihr literarisches Werk dem alemannischen Sprachraum oder dem Dichter Johann Peter Hebel verbunden sind. Ebenso können Übersetzer, Essayisten, Medienschaffende und Wissenschaftler ausgezeichnet werden, die sich um die Pflege des Werkes von Johann Peter Hebel und die Literatur des alemannischen Sprachraums verdient gemacht haben. Der Preis wird im zweijährigen Turnus verliehen.