Der Zuwachs in der Nettofläche um knapp vier Prozent auf 26.861 Quadratmeter resultiert vor allem aus Standerweiterungen mittlerer und großer Verlage. Mit insgesamt 2.267 Ausstellern aus 39 Ländern präsentiert sich die Leipziger Buchmesse 2008 internationaler denn je. Die leicht auf 823 gestiegene Zahl der Einzelstände (2007: 812) geht dabei neben Zuwächsen im Bildungs-Segment - vor allem aufs Konto kleinerer unabhängiger Literatur- und Sachbuchverlage aus dem deutschsprachigen Raum.
Wir freuen uns, dass wir damit die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen können, so Marzin: Eine verbesserte Wirtschaftlichkeit ermöglicht uns, den Herausforderungen der kommenden Jahre mit wachsenden Handlungsspielräumen entgegenzusehen. Die Zahl der Aussteller auf der parallel stattfindenden Leipziger Antiquariatsmesse hat sich mit 78 im Vergleich zum Vorjahr (2007: 86) leicht reduziert.
Das Buch ist und bleibt das leitende Medium in die Zukunft, auch wenn immer neue Kassandra-Rufe kommen, kommentierte Börsenvereins-Vorsteher Gottfried Honnefelder die insgesamt positiven Branchen-Kennziffern des zurückliegenden Jahres.
Kein Wunder also, dass es auch beim 17. Jahrgangs des mit der Messe verbundenen Festivals Leipzig liest gewohnt opulent zugeht: In den kommenden vier Tagen stehen 1.900 Veranstaltungen mit rund 1.500 Autoren auf dem Programm tagsüber in den Messehallen, abends an rund 300 Orten in der Stadt.
Nach dem vor zehn Jahren mit Bulgarien das letzte Mal ein Schwerpunktland auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde, setzen die Messemacher doch wieder auf diese größere Form, die, wie Buchmesse-Direktor Oliver Zille erläuterte, für das jeweilige Land die reale Chance bietet, auf dem deutschen Buchmarkt zu punkten. Mit einer auf insgesamt drei Jahre angelegten Schwerpunktpräsentation und 37 eigens angereisten Autoren steht Kroatien im Fokus des internationalen Programms. Die Besonderheit 2008: Erstmals sind alle eingeladenen Autoren bereits auf dem deutschen Markt vertreten entweder mit eigenen Büchern oder Beiträgen in Anthologien. Kuratiert wird der Kroatien-Auftritt von Alida Bremer und György Dalos, Organisator des Ungarn-Schwerpunkts an der Frankfurter Buchmesse 1999. Kuriosum am Rande: Der Teppich für den kroatischen Gemeinschaftsstand verschwand beim Antransport auf einer Raststätte zwischen Dresden und Leipzig spurlos und musste neu geknüpft werden. Offensichtlich beginnt der Balkan gleich hinter Dresden, witzelte Zille. Informieren Sie uns, wenn Sie bei Ebay einen Teppich mit der Aufschrift Kroatien entdecken.
Mit über 120 Ausstellern, rund 100 Veranstaltungen und einer Präsentation aller ARD Hörfunkanstalten bleibt die Leipziger Buchmesse auch der wichtigste Branchen-Treffpunkt der deutschsprachigen Hörbuchverlage. Nach den medienpolitischen Kontroversen mit Zeitungs- und Zeitschriftenverlegern sei der Auftritt in Leipzig für ihn ein echter Erholungstermin, ließ sich der ARD-Vorsitzende Fritz Raff auf der Messe-Eröffnungspressekonferenz vernehmen. Ich freue mich, hier Partnern zu begegnen, die unsere Arbeit würdigen.
Erster Höhepunkt der Messe sind die Vergabe Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung an Geert Mak im Rahmen der Eröffnungsfeier und die mit Spannung erwartete Verleihung des mit insgesamt 45.000 Euro dotierten Preises der Leipziger Buchmesse morgen Nachmittag in der Glashalle.