Rau und Trepte wollen sich bei ihrer Auswahl weiterhin am Fächerspektrum der Universität orientieren, setzen dabei allerdings einen neuen Schwerpunkt: Wachsen soll vor allem das RWS-Geschäft mit Kanzleien, Steuerberatern, Notaren und Studierenden. Die Umsätze mit Laufkunden sind seit Jahren rückläufig, erklärt Rau. Außerdem ist die Konkurrenz in Kassel groß. Deshalb müsse sich die Buchhandlung weiter spezialisieren.
Die Entscheidung für RWS fiel aufgrund eigener Interessen: Rau (28) schreibt derzeit ihre Masterarbeit in Wirtschaftsrecht, Trepte (36) ist Wirtschaftsingenieur mit einer MBA-Zusatzausbildung. Wir positionieren uns mit den Themen, mit denen wir uns selbst gut auskennen, so Rau. Sich selbstständig zu machen, sei schon länger ihr Wunsch gewesen, ohne jedoch zunächst an den Buchhandel zu denken. Erst ihre Recherche unter nexxt-change.org, einer bundesweiten Nachfolgebörse im Internet, hätte sie auf Idee gebracht. Dort stieß das Ehepaar auf das Kasseler Spezialsortiment Uni-Buch, nahm Kontakt auf zu Wolfgang Krutz und wurde schließlich mit ihm handelseinig. Uni-Buch kennen wir seit Jahren, erzählt Rau. Der Laden steht gut da. Wir sind sicher, dass es funktionieren wird.
Wolfgang Krutz zieht sich aus Altersgründen aus dem Geschäft zurück. Ich werde bald 65 und will jetzt kürzer treten, sagt er. Einige Zeit werde ich meine Nachfolger aber sicher noch unterstützen.
Kontakt:
Uni-Buch
Gottschalkstr. 8-10
34127 Kassel
Tel.: (0561) 897 007
Fax: (0561) 894 301
Internet:
www.unibuch-kassel.de