Osiander

Neueröffnung in Schwäbisch Gmünd

28. Mai 2020
von Börsenblatt

Bereits im August 2018 hatte Osiander angekündigt, am Standort Schwäbisch Gmünd in eine Toplage umzuziehen. Jetzt hat der Filialist sein neues Geschäft am Marktplatz eröffnet.

Die neue Buchhandlung in Schwäbisch Gmünd ist nur eine Gehminute vom ehemaligen Standort in der Postgasse entfernt, wie Osiander mitteilt. Die Ladenfläche ist rund 250 Quadratmeter groß und bietet das gleiche Sortiment wie bisher: Romane und Unterhaltung, Krimis, Thriller und historische Schmöker, eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern für jeden Geschmack, Reiseliteratur und Ratgeber von Kochen über Sport bis Gesundheit. Der Vorteil gegenüber dem bisherigen Ladengeschäft: Es ist alles auf einer übersichtlichen und barrierefreien Fläche zu finden, Treppensteigen wie in der Postgasse fällt weg.

"Mit dem neuen Standort am Marktplatz sind wir nun endlich in der 1A-Lage von Gmünd anzutreffen", freut sich Geschäftsführer Heinrich Riethmüller, der wesentlich an der Planung der neuen Buchhandlung beteiligt war. "Zwischen all den tollen Geschäften rund um den Marktplatz rechnen wir mit einer sehr viel stärkeren Frequenz bei uns, da sehr viel mehr Laufkundschaft auf uns aufmerksam werden wird."

Alle Mitarbeiter ziehen mit an den neuen Standort um. Zwar würde durch den Wegfall des zweiten Stockwerks rechnerisch zunächst einmal weniger Personal benötigt, durch die erhöhte Kundenfrequenz gleiche sich dies jedoch wieder aus. "Service steht bei uns an erster Stelle – und um diesen umzusetzen, braucht es nun einmal ausreichend gutes Personal", so Riethmüller.

Osiander beschäftigt mittlerweile weit über 750 Mitarbeiter in über 70 Buchhandlungen.