Ausstellungen

Hermann Hesse – Bild und Abbild

23. Juni 2008
von Börsenblatt
Das Hermann Hesse-Höri-Museum in Gaienhofen widmet sich in einer Sonderausstellung Hermann Hesses Freundschaft mit Fritz und Gret Widmann.
Die Freundschaft zwischen Hermann Hesse und dem Schweizer Maler Fritz Widmann war über viele Jahre von hoher Intensität. Man besuchte sich häufig gegenseitig, man reiste zusammen: Allein dreimal waren Hesse und Widmann gemeinsam auf Kunstreisen in Italien. Eingebunden waren durch diese persönliche Beziehung auch der Vater von Fritz Widmann, Joseph Victor Widmann, Feuilletonredakteur des Berner “Bund“, der Hermann Hesse früh als bedeutenden Schriftsteller erkannt hatte, und Gret Widmann. Mit ihren Porträtfotos von Hesse in den Jahren 1910, 1926 und 1929 hat sie ein ganz entscheidendes Bildzeugnis des Dichters geschaffen. Die Ausstellung zeigt erstmals alle bekannten Bilder Gret Widmanns von Hermann Hesse und seine Reaktionen auf diese Fotos. Sie öffnet aber auch mit vielen Bildern und Dokumenten den Blick für den Maler, Illustrator und Feuilletonisten Fritz Widmann. Die Ausstellung sieht sich als eine Dokumentation einer inneren und äußeren Gemeinsamkeit. “Bild und Abbild
– Hermann Hesse in Freundschaft mit Fritz und Gret Widmann“, 24. Juni bis 5. Oktober, Hermann Hesse-Höri-Museum in Gaienhofen (Kapellenstraße 8) – Öffnungszeiten: Di bis So 10–17 Uhr.