Mesche legt Wert auf Nähe, zu den Menschen im Kiez genauso wie zu Touristen, Schulen und Kindergärten. Die Buchbox! sei keine Buchhandlung im herkömmlichen Sinn, sondern eher eine Kiez-Kultur-Zone, sagt Mesche. Für mich sind Lesungen, Konzerte, Partys und Street Art fester Bestandteil meiner Geschäftsphilosophie. Er organisiere mehr als 100 Veranstaltungen pro Jahr, gehe gezielt auf Lehrer und Erzieher zu und habe die Kinderbox! entwickelt, einen Leseclub für Kinder.
Die Grundpfeiler des Sortiments sind in allen Läden gleich, werden aber jeweils anders gemischt. Das Angebot ist sehr genau auf die unterschiedlichen Vorlieben abgestimmt, erklärt Mesche. Überall biete die Buchbox! junge Literatur aus aller Welt in deutscher Sprache und im Original, Kinderbücher, ausgewählte Zeitschriften für Kunstliebhaber und Berlin-Artikel mal etwas mehr, mal etwas weniger. Für die neue Buchhandlung in der Kastanienallee 88 (Prenzlauer Berg) heißt das: Hier sind überwiegend fremdsprachige Bücher zu finden, weil, so Mesche, mehr als die Hälfte unserer Kunden dort aus dem Ausland komme.
Bücher aktiv und ideenreich zu verkaufen liegt Mesche im Blut. Sein Vater Rainer Gollenstede (Buchhandlung Gollenstede in Heinsberg) klärte ihn schon früh auf über das Wie und Warum im Buchhandel was sich heute immer noch zeigt. Gollenstede sitzt seit Jahren im Aufsichtsrat der LG Buch und wirbt für deren Vorteile. Sein Sohn hat sich von dieser Begeisterung anstecken lassen. Ohne bei der LG Buch einzukaufen, könnte sich die Buchbox! gar nicht halten, meint er.
Seinen ersten Laden eröffnete der Buchhändler im Oktober 2005 im Stadtteil Friedrichshain, ganz in der Nähe des Boxhagener Platzes deshalb auch der Name Buchbox!. Das Geschäft sei dort zwar langsam angelaufen, habe sich aber mittlerweile gut entwickelt. Anfang Dezember 2006 kam dann der zweite Standort hinzu, in der Danzigerstrasse 22 im Stadtteil Prenzlauer Berg.
Der Wirtschaftsjurist Jan Köster, Mitinhaber der am 17. Mai eröffneten dritten Buchbox!, war von Anfang an dabei. Während seines Studiums arbeitete er als Aushilfe für Mesche, schnell sei aus dem Nebenjob jedoch mehr geworden. Als er sein Diplom in der Tasche hatte beschlossen wir, gemeinsam etwas zu machen, so Mesche und voilà: Hier sind wir!
Alle drei Läden nennen sich Buchbox!, sie sind etwa 70 Quadratmeter groß und verfolgen ein ähnliches Konzept rein rechtlich hat die Neueröffnung in der Kastanienallee allerdings nichts mit den beiden ersten Läden zu tun. Hier bleibt Mesche der alleinige Inhaber.
Kontakt:
Buchbox!
Kastanienallee 88
10435 Berlin - Prenzlauerberg
Tel.: (030) 40 500 235
E-Mail:
buchbox@web.de