Die persönliche Note zählt - mit oder ohne Adelstitel
Er ist begehrt: 115 Buchhandlungen dürfen sich über den Deutschen Buchhandlungspreis 2025 freuen. Aber was machen die anderen 368, die sich auch beworben haben?
Er ist begehrt: 115 Buchhandlungen dürfen sich über den Deutschen Buchhandlungspreis 2025 freuen. Aber was machen die anderen 368, die sich auch beworben haben?
Der Deutsche Buchhandlungspreis ist wie ein Ritterschlag. Als würde jemand plötzlich einen Baustrahler einschalten, den Spot auf Ihr Team richten und ins Megafon rufen: "Schaut mal alle her, das sind die, die sich immer so viel Mühe geben. Die Newsletter verschicken, ein eigenes Magazin mit Empfehlungen herausgeben, Veranstaltungen auf die Beine stellen, Lesen zum Event machen." Alles, was Sie tagein, tagaus ganz selbstverständlich tun, wird plötzlich gewürdigt. Nicht, dass Sie es nur deshalb täten, weil es diesen Preis gibt – nein: Sie tun es sowieso, Sie tun es mit großer Freude und aus Überzeugung.
483 Buchhandlungen standen 2025 zur Wahl, eine Jury entschied. 105 sind mindestens "hervorragend", zehn bekommen ein undotiertes Gütesiegel. What? Mehr sind es nicht? Wer leer ausgeht, fragt sich: "Warum sind wir nicht dabei? Was bitte schön macht denn die Buchhandlung xy so anders?" Leseförderung, Digitalisierung, ein innovatives Geschäftsmodell, kulturelle Veranstaltungen, ein ausgesucht literarisches Sortiment und Service – das haben wir doch auch! Viele Buchhandlungen im ganzen Land erfüllen all die Kriterien.
Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.
Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E-Paper und das Heft-Archiv seit 2019.
Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+-Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.
Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.