Das neue Online-Angebot führt das von Oldenbourg und der Arbeitsgemeinschaft historischer Forschungseinrichtungen (AHF) in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek seit 2002 betriebene Internetportal Historische Bibliographie Online (HBO) fort.
Das Portal soll nach Angaben des Verlags zum wichtigsten Informationsdienst für Historiker ausgebaut werden. Um dies zu erreichen, entwickelten AHF, Oldenbourg und der Freistaat Bayern ein Modell des partnerschaftlichen Zusammenwirkens von öffentlicher Hand, privater Wirtschaft und Wissenschaft, das den Wissenschaftsstandort Bayern auf dem Gebiet der Geschichtswissenschaft stärken soll.
Am 17. September 2008 wurde in den Räumen des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst eine Vereinbarung unterzeichnet, die den Betrieb der AHF und den Ausbau des Portals sichern soll.
Es ist unter anderem geplant, die Datenbank mit neuen, zusätzlichen Inhalten anzureichern. Dazu würden die Einträge der "Historischen Bibliographie" durch Volltexte von Aufsätzen und Rezensionen der HZ und anderer Zeitschriften, durch Abstracts von Aufsätzen, durch Verlinkung von Buchtiteln mit Verlagswebsites sowie durch das Informationsangebot der AHF (unter anderem Forschungsprojekte, Tagungsberichte, Veranstaltungskalender) angereichert. Dieses Premium-Angebot des Portals basiere, so die Pressemitteilung, auf der Systematik der "Historischen Bibliographie" und soll dadurch dem Historiker fachgerechte und themenspezifische Informationspakete anbieten können.