"Eragon. Die Weisheit des Feuers" (CBJ) ist der neue Belltristik-Spitzenreiter. Der 21-Jährige Autor Paolini fesselte bereits mit seinen ersten beiden Büchern der Reihe seine Leser. Nun soll sogar noch ein vierter Band erscheinen. Platz 4 belegt das Kinderbuch "Lola auf Hochzeitsreise" (Loewe). Auf den Plätzen 19 und 24 folgen zwei weitere Newcomer: "Der Tod kommt wie gerufen" (Blessing) von Kathy Reichs und Jesus liebt mich" (Kindler) von David Safier.
Richtig viel Bewegung ist in der Sachbuch-Bestsellerliste zu beobachten: Sieben neue Titel sind eingestiegen. Bester ist der ehemalige Handballprofi Stefan Kretschmar auf Platz 9 liegend mit seiner Autobiografie "Anders als erwartet" (Eichborn). Ihm folgt der aktuelle Literaturnobelpreisträger Jean-Marie Gustave Le Clézio. Sein Buch "Der Afrikaner" (Hanser) belegt den 11. Platz. Im zweiten Teil der Liste tummeln sich noch folgende Newcomer: "Da Vincis Vermächtnis oder Wie Leonardo die Welt neu erfand" (S. Fischer) von Stefan Klein, "Mehr Kapitalismus wagen" (Piper) vom CDU-Politiker Friedrich Merz, "Anwalt - Deutsch / Deutsch - Anwalt" (Langenscheidt von Ralf Höcker, "Aber das ist eine andere Geschichte" von Konny Reimann und Richard Dawkins "Geschichte vom Ursprung des Lebens" (Ullstein).
Top-Verlage dieser Woche:
Belletristik
Droemer Knaur,
Heyne: 7 Titel
Carlsen,
Diogenes 6 Titel
Suhrkamp 5 Titel
Sachbuch
Rowohlt 9 Titel
Hanser 8 Titel
S. Fischer 7 Titel
Ermittelt aus der Zahl der platzierten Titel seit Jahresbeginn, unabhängig von ihrer Verweildauer auf der "Focus"-Bestsellerliste (Top 25 HC Belletristik, Top 25 Sachbuch).
Die aktuellen Listen finden Sie hier!