Trägt man den Name Marx kann man wohl gar nichts anders, als sich dem Thema Kapitalismus zu widmen. So jedenfalls macht es Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising. In »Das Kapital« teile er zwar mit Karl Marx den Nachnamen und den Buchtitel, nicht aber die Weltanschauung, ist beim Pattloch Verlag zu lesen. Vielmehr denke der Autor aus christlicher Verantwortung darüber nach, wie es Gerechtigkeit, Freiheit und Solidarität geben kann, in einer Welt, in der die Macht des Geldes scheinbar grenzenlos ist. Mit diesen Gedanken schießt er gleich auf den 5. Platz. Journalist Guido Knopp platziert sich doppelt in den Charts, was den Club Bertelmann freuen dürfte. In »Die Deutschen« (8.) und »Die Deutschen im 20. Jahrhundert« (14.) zeichnet er den Weg der Deutschen nach. Folgende Fragen versucht er zu beantworten: »Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir?«. Weitere Neueinsteiger auf den Plätzen 19 und 21 sind »SOS Abendland« (Kopp) von Udo Ulfkotte und Barack Obamas Buch »Hoffnug wagen« (Riemann).
Carlos Ruiz Zafón ist der erfolgreichste Belletristik-Neueinsteiger. Er erreicht mit »Das Spiel des Engels« (S. Fischer) gleich den dritten Platz. Schon Zafóns Vorgängerroman »Der Schatten des Windes« war sehr erfolgreich und wurde in 30 Sprachen übersetzt. Anna Gavalda gehört zu den großen Autorinnen in Frankreich. Obwohl sie erfolgreich ist hat sie nun festgestellt: »Alles Glück kommt nie« (Hanser) und schafft es als Newcomerin auf Rang 14. »Freche Mädchen freche Adventsgeschichten« (Thienmann, Platz 19) macht deutlich, dass bald Weihnachten vor der Tür steht. Letzter neuer Titel der Belletristikliste ist »Marionetten« (Ullstein). John LeCarre beschreibt die veränderte Gesellschaft nach dem 11. September 2001.
Sechs neue Titel sind bei den Hörbüchern zu finden: Hitchcocks »Feuermond« (Sony BMG Musi Entertainment), »Eragon - Die Weisheit des Feuers« (Audionauten), »Amore und so´n Quatsch« (Roof Music), »Die Leber wächst mit ihren Aufgaben« (Eichborn), »Eragon« und »Der Bohlenweg« (beide Random House Audio).
Top-Verlage dieser Woche:
Belletristik
Droemer Knaur,
Heyne: 7 Titel
Carlsen,
Diogenes 6 Titel
Suhrkamp 5 Titel
S. Fischer 5 Titel
Sachbuch
Rowohlt 9 Titel
Hanser 8 Titel
S. Fischer 7 Titel
Ermittelt aus der Zahl der platzierten Titel seit Jahresbeginn, unabhängig von ihrer Verweildauer auf der "Focus"-Bestsellerliste (Top 25 HC Belletristik, Top 25 Sachbuch).
Die aktuellen Listen finden Sie hier!