Frank McCourt erzählt in seinem Weltbestseller die Geschichte seiner irischen Kindheit. Das Irland der 1930er Jahre versinkt im Regen, in bitterer Armut und in katholischer Frömmigkeit. Franks Vater trinkt, seine Mutter kämpft ums Überleben ihrer Kinder. Trotz aller Widrigkeiten schafft es Frank, seinem Traum vom gelobten Land Amerika immer ein Stück näher zu kommen, ohne dabei seinen Humor zu verlieren.
In dieser Hörspielinszenierung ist Harry Rowohlt als Ich-Erzähler Frank McCourt zu hören, Jele Brückner als Mutter Angela klingt zerbrechlich und sensibel und Hanns Jörg Krumpholz singt aus voller Brust die Soldatenlieder von Vater Malachy.
Frank McCourt wurde 1930 in Brooklyn in New York als Kind irischer Einwanderer geboren, wuchs in Limerick/Irland auf und kehrte 1949 nach Amerika zurück. Dreißig Jahre lang hat er an New Yorker High Schools unterrichtet. Für sein erstes Buch, Die Asche meiner Mutter, 1996 erschienen, erhielt er den Pulitzerpreis, den National Book Critics Circle Award und den L.A. Times Book Award.
Harry Rowohlt, geboren 1945 in Hamburg 13, lebt in Hamburg Eppendorf: So lautet die einzige autorisierte Kurzvita des Autors. Als Sohn des Verlegers Ernst Rowohlt wuchs Harry Rowohlt in Hamburg auf und absolvierte zunächst eine Lehre als Verlagsbuchhändler. Seit 1971 arbeitet er als Übersetzer, Vortragskünstler, Verfasser der Kolumne Poohs corner in der Zeit sowie als Darsteller des Penners Harry in der Serie Lindenstraße. Harry Rowohlt wurde mehrfach für seine Übersetzungsarbeit ausgezeichnet. Im Hörverlag ist er in dem Hörspiel Unter dem Milchwald von Dylan Thomas zu hören. Außerdem las er Die Midasmaske von G. K. Chesterton, sowie Texte aus dem Essayband Denken wir uns seines Freundes Robert Gernhardt.
Hörspiel
Laufzeit ca. 100 Min.
2 CD
19,95 Euro
Sprecher: Harry Rowohlt, Jele Brückner, Hanns Jörg Krumpholz, Jürg Löw u.a.
Regie: Axel Pleuser
Bearbeitung: Claudia Kattanek
Übersetzung: Harry Rowohlt
Komponist: Gerd Nesgen
Produktion: Der Hörverlag, 2008
Mit freundlicher Unterstützung des Hörverlags.