###WERBUNG###
Damit baut das Unternehmen nach eigenen Angaben seinen Marktanteil von 6,5 Prozent auf 6,6 Prozent aus. Traditionelle Spielwaren haben sich in Deutschland als krisenresistent erwiesen, sagte Vorstandssprecher Schmidt in einem Wirtschaftspressegespräch anlässlich der Nürnberger Spielwarenmesse. Bei Geschenken für Kinder wird zuletzt gespart.
Der Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch hat seine Umsätze erneut verbessert und sich 2008 um 1,5 Prozent auf 51,1 Millionen Euro gesteigert. Für das Wachstum waren vor allem die Titel für Erstleser und die Jugendromane erheblich Ravensburger hat neben den klassischen Bilderbüchern das erzählende Programm weiter ausgebaut. Der Bestseller des Ravensburger Buchprogramms 2008, Die Welle von Morton Rhue, hat sich knapp 350.000 Mal verkauft.
Die mit rund 80 Prozent Umsatzanteil größte Ravensburger Sparte Spiele, Puzzles, Beschäftigung legte nach Unternehmensangaben um 0,3 Prozent (währungsbereinigt 1,3 Prozent) auf 231,5 Millionen Euro Umsatz leicht zu. Dafür seien vor allem die Verkaufszahlen in Deutschland verantwortlich gewesen: Das gute Weihnachtsgeschäft, Steigerungen sowohl bei Spielen als auch bei Puzzles und ein erfolgreiches Kinderspiel des Jahres 2008 erhöhten den Umsatz im Inland um 6,1 Prozent.
Im Ausland zeichnete sich mit einem Minus von 3,7 Prozent (währungsbereinigt 2,0 Prozent) hingegen ein anderes Bild ab: "Wichtige Handelshäuser mussten infolge der Finanzkrise schließen oder konnten wegen unzureichender Delkredere-Versicherung nicht mehr beliefert werden. Andere Handelspartner orderten in der Krise deutlich weniger Ware, weil sie ein schwaches Weihnachtsgeschäft erwarteten. Zusätzlich führte der starke Euro zu negativen Währungseffekten im Umsatz, oder er erschwerte den Export der Ravensburger Produkte", teilt das Unternehmen mit.
Endgültige Umsatzzahlen und Ertragszahlen veröffentlicht die Ravensburger Gruppe zur Bilanzpressekonferenz im Juli.