Verlage

Cornelsen erwirbt Fernstudieninstitute in den Niederlanden und Großbritannien

24. April 2009
Redaktion Börsenblatt
Die Cornelsen Verlagsgruppe wird das nach eigenen Angaben größte private Fernstudieninstitut in Großbritannien, ICS International Correspondence Schools Ltd. mit Sitz in Glasgow, und NTI, eines der nach eigenen Angaben größten Fernstudieninstitute auf dem niederländischen Markt mit Sitz in Leiden erwerben.
Beide Firmen gehören bisher zur Cengage Learning Holding. Der Kaufvertrag wurde Anfang April unterzeichnet. Die Übernahme soll in den kommenden Wochen vollzogen werden.

Durch die Übernahme erweitert die Cornelsen Verlagsgruppe ihr Portfolio um Wissens- und Studieninhalte für die Erwachsenenbildung im nicht-deutschsprachigen Ausland und setzt so ihren Weg zu einem international agierenden Bildungskonzern fort, wie Hubertus Schenkel, Geschäftsführer der Cornelsen Holding bekräftigt: „Mit diesem Einstieg in das internationale Fernschulgeschäft in der Erwachsenenbildung verstärken wir unsere Kernkompetenzen im Markt der mediengestützten und berufsbegleitenden Weiterbildung, den wir mit unseren privaten Fernhochschulen und der Premium-Marke AKAD besetzen. Zudem gelingt uns der Schritt in den internationalen Markt der Bildungsdienstleistung“.