In dessen großen Schaufenstern dekoriert Haarlammert jetzt mit viel Witz und Ideen Bilderbücher und Lesefutter für Kinder bis zwölf Jahren.
Mit ihrem 30 Quadratmeter großen "Hasenstall", so der Name der Buchhandlung, möchte Haarlammert in Münster ein Nische besetzen. Bisher gebe es eine weitere Buchhandlung vor Ort, die neben einem allgemeinen Sortiment einen Schwerpunkt aufs Kinderbuch lege. "Ich biete viele eher ausgefallene Titel und Bücher aus kleineren Verlagen an und habe jedes einzelne Buch selbst ausgesucht,“, erzählt sie. Dieses Wissen sei Gold wert – denn „genau das erwarten die Kunden", so die Erfahrung der ersten drei Wochen.
Nachdem der Entschluss zur Existenzgründung gefasst war, hat sich Haarlammert "richtig reingekniet": neben einem Gründerseminar der Agentur für Arbeit ("wenig hilfreich") hat sie vor allem die "Gründermappe" des Börsenvereins weitergebracht. Über sie ist der Kontakt zu einem Kölner Buchhändler entstanden, der ihr beim gemeinsamen Abendessen viele wertvolle Tipps geben konnte.
Dank sehr viel Eigenleistung und mit der Unterstützung durch Freunde – von der Buchhaltung über das Webdesign bis zur Unternehmensberatung – konnte Haarlammert mit 20.000 Euro an den Start gehen. In den ersten neun Monaten der Selbständigkeit erhält sie den Gründerzuschuss der Agentur für Arbeit, danach muss sie finanziell auf eignen Beinen stehen. "Es war schon eine mutige Sache sich jetzt selbständig zu machen, aber so wie es angenommen wird, bin ich absolut überwältigt", freut sie sich. Am Eröffnungstag sei es im Hasenstall "rappelvoll" gewesen und die Seitenstraße erweise sich als optimale "Eltern-Kind-Lauflage", so dass Haarlammert zuversichtlich in die Zukunft blickt.
Kontakt:
Kinderbuchhandlung Hasenstall
Servatikirchplatz 2
48143 Münster
Telefon: 0251 / 625 38 35
E-Mail: post@hasenstall-muenster.de