Verlage

„Das erste Mal“ – Unter diesem Motto präsentiert sich der DIX Verlag

5. Oktober 2009
Redaktion Börsenblatt
Am 30. September fiel im Rheinischen Landesmuseum der offizielle Startschuss für den DIX Verlag. 15 Titel für Kinder ab 4, Schüler ab 8 und Erwachsene sind seit August im Handel.

Eine Anzeige im Börsenblatt, Telefonate und Mails, ein Kennenlernen in Leipzig am Rande der Messe 2008, dann sei die Zusammenarbeit besiegelt gewesen, berichtet die Verlegerin Dr. Elke Fettweis. Der damals in Vorbereitung seiner 15 Buchtitel arbeitende DIX Verlag suchte einen Buchgestalter. „Bisher hatte mich noch niemand überzeugt“, sagt die Verlegerin, „da kam mir die Anzeige von Stefan Berndt aus Berlin im Börsenblatt gerade recht.“ Seither werden alle Buchtitel im DIX Verlag von seinen Unternehmen fototypo gestaltet.

Zusammen mit 150 geladenen Gästen, den Autoren, Illustratoren, Übersetzern und Grafikern wurde der Verlagsstart am 30. September gefeiert. Ein Potpourri aus den verschiedenen Büchern las und präsentierte Schauspielerin Annette Schmidt, unterstützt vom Thomas-Heck-Jazz-Trio. Ehrengast des Abends war der chinesische Autor Liu Zhenyun, der im DIX Verlag „Taschendiebe“ veröffentlicht hat. Er war mit Frau Jianmei und Tochter Yulin gekommen, mit denen er derzeit einen Monat in Düsseldorf verbringt, bevor er zur Buchmesse weiterreist. Liu ist Stipendiat des Goethe-Instituts Peking und der Landeshauptstadt Düsseldorf.

„An diesem Abend wollten wir natürlich zeigen, was DIX Verlag & PR zu bieten hat. Wir wollten aber ebenso miteinander feiern, denn zwei Jahre intensivster Arbeit liegen hinter uns allen“, so Elke Fettweis. „Ich habe ganz vielen Menschen ‚danke’ zu sagen, denn im Alleingang hätte ich das alles nicht geschafft.“