Leseförderung

Lesekoffer jetzt auch für Kindergärten

12. Januar 2010
Redaktion Börsenblatt
Ab Januar 2010 starten der Ravensburger Buchverlag und die Verlagsgruppe Oetinger mit dem Kindergarten-Koffer erneut ein gemeinsames Projekt zur Leseförderung, Literaturvermittlung und zum Umgang mit Medien im Kindergartenalter.

Der Koffer wird nach dem Modell des Lesekoffers, den Ravensburger und Oetinger 2003 initiierten, von Buchhandlungen an Kindergärten und Kindertagesstätten vermittelt. Rund 40 Bilder- und Vorlesebücher, Hörbücher, Spiele und Filme für die entsprechende Altersstufe aus den Häusern Ravensburger und Oetinger sollen den Kleinen schon vor Schulbeginn Lust aufs Lesen machen. Um sie mit der medialen Vielfalt vertraut zu machen, ihnen unterschiedliche Nutzungsformen zu vermitteln und Mitmachmöglichkeiten zu bieten, erhalten Erzieher mit dem Begleitmaterial Tipps und Ideen für Spiele, Basteleien und andere kindlich-verspielte Aktivitäten rund um die Bücher und Filme. Darüber hinaus halten die Leseförderungspakete ein kleines Geschenk für jedes Kind parat: beim im Januar 2010 startenden Kindergarten-Koffer "Hokuspokus Hexenspaß!“ wird es ein Zauberstab sein.


Vier Wochen lang bleibt der Koffer in einer Kindertagesstätte, bevor sich die nächsten Kinder mit ihm beschäftigen können. Die Teilnahme an diesem neuen Leseförderungsprogramm ist für Kindergärten kostenlos – Buchhandlungen können sich um den ersten kostenfreien Lesekoffer bei den Verlagen bewerben.