Beatrix Gralke ist gelernte Buchhändlerin und seit 8 Jahren in Ostfildern bei der Buchhandlung Straub. Im allgemeinen Sortiment ist sie für die Bereiche Lernhilfen, Kochen und Gesundheit zuständig. Seit neuestem kümmert sie sich auch um die Krimis. Am 23. Februar plant die Buchhandlung einen Spaziergang durch das Leben und Werk von Erich Kästner, um seinen 111. Geburtstag zu feiern.
Bei den großen Klassikern verehrt Beatrix Gralke besonders Theodor Fontane. In der Gegenwartsliteratur mag sie Hanns-Josef Ortheil, da er schöne Themen stilvoll umsetzt, wie etwa in seinem Buch "Die große Liebe". Unter den Kochvirtuosen findet sie Jamie Oliver am besten. Sie empfiehlt seine Bücher nicht nur weiter, sondern kocht auch privat gern nach seinen lockeren Rezepten mit Pfiff. Eines ihrer Lieblingsgerichte: Nudeln mit Auberginen, Tomaten und Oliven, zart bestreut mit Mozzarella und Parmesan.
Hier die Lesetipps von Beatrix Gralke aus dem Deutschlandradio in den folgenden 4 Kategorien:
Besonders spannend: "Thriller" von Jussi Adler-Olsen (dtv, 417 Seiten, 14,90 Euro)
Besonders lehrreich: "Kuckuck, Krake, Kakerlake" von Bibi Dumon Tak (Bloomsbury, 87 Seiten, 12,80 Euro)
Besonders schön: "Im Vorbeigehn", Gedichte von Hilde Domin und Aquarelle von Andreas Felger (Präsenz Verlag, 63 Seiten, 14,90 Euro)
Ihr persönliches Lieblingsbuch: "Grenzgang" von Stephan Thome (Suhrkamp, 454 Seiten, 22,80 Euro)
Bei uns können Sie den Radiomitschnitt auch noch anhören...
Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)