Bestsellerliste

Guter Rat zu guten Vorsätzen

14. Januar 2010
Redaktion Börsenblatt
Wer nach den fetten Festtagen zu seinem Wohlfühlgewicht zurückfinden möchte, greift verstärkt zu Detlef Papes "Schlank im Schlaf"-Reihe (Gräfe und Unzer), die gleich mit vier Titeln in den Ratgebercharts vertreten ist – allesamt Auf- und Wiedereinsteiger. Als Neueinsteiger auf Platz 6 gesellt sich dazu speziell für Frauen "Die Hormonformel" (ebenfalls Gräfe und Unzer) von Pape und Co-Autorin Beate Quadbeck.

Mit der "Schlank im Schlaf"-Methode hat auch Starkoch Johann Lafer schon erfolgreich abgespeckt und dies im Buch "Lafer nimmt ab" (Gräfe und Unzer) dokumentiert – aber das war letztes Jahr. Pünktlich zum Jahresbeginn 2010 hat Gräfe und Unzer indes das neue Kochbuch "Der große Lafer" herausgebracht, das es prompt auf Platz 18 der Ratgebercharts geschafft hat. Dritter und letzter Neueinsteiger bei den Ratgebern ist die aktuelle Sonderausgabe des Dauersellers "Bittere Pillen" (KiWi, Platz 23), die am 11. Januar erschienen ist.

Der höchste Neueinstieg in der Belletristik ist Douglas Preston und Lincoln Child mit ihrem mittlerweile 13. Thriller um Special Agent Aloysius Pendergast gelungen: "Cult – Spiel der Toten" (Droemer Knaur) landete sofort nach Erscheinen am 11. Januar auf Platz 10 der Bestsellerliste. Daneben konnten sich in dieser Woche zwei weitere Titel erstmals platzieren: "Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut" (Seitenstraßen Verlag, Platz 20) von Stefan Schwarz – eine familiensatirische Kolumnensammlung aus der Berliner Zeitschrift "Das Magazin" – und Jeff Kinneys Comic-Roman-Folge "Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme?" (Baumhaus Medien, Platz 23). 

Hier geht's zu den aktuellen Bestsellerlisten!