E-Book-Reader

Auslieferung des txtr Reader verzögert sich

14. Januar 2010
Redaktion Börsenblatt
Die Vorbesteller des für Mitte Dezember 2009 angekündigten txtr Reader müssen sich noch eine Weile gedulden: Wie txtr in seinem unternehmenseigenen Blog erläutert, seien bei der Serienproduktion des Lesegeräts Schwierigkeiten aufgetreten. Dadurch werde sich die Auslieferung verzögern.

Im Blog heißt es lapidar: "Was in der Kleinserie funktioniert, sieht in der Großserie oft ganz anders aus." Durch den Einsatz anderer Maschinen und Änderungen des Produktionsprozesses seien "inakzeptabel hohe Ausschussquoten" entstanden. Vor allem beim Verlöten des größten Bauteils, der Mobilfunkkomponente, seien regelmäßig Probleme aufgetreten, die manuelle Nacharbeit verlangt hätten. Ein weiteres Problem in der chinesischen Produktionsstätte ist txtr zufolge die Disposition der Arbeitskräfte. Der Reader-Produktion würden Arbeitskräfte nach Bedarf zugeteilt, immer wieder kämen neue Arbeiter, die mit den Schwierigkeiten der Produktion nicht vertraut seien.

Ob sich die spätere Auslieferung nachteilig auf den Verkauf auswirkt, darüber kann man nur spekulieren. Immerhin dürfte sich der Erwartungshorizont der E-Reader-Interessenten nach der Consumer Electronics Show in Las Vegas verändert haben.