Jugendbuch-Bestseller soll nun schnellstmöglich in die Buchhandlungen kommen

Ärger wegen unterschiedlicher Auslieferung bei "Saphirblau"

15. Januar 2010
Redaktion Börsenblatt
Eine Reihe von Buchhändlern äußert derzeit ihren Unmut darüber, dass Wettbewerber bereits Kerstin Giers Jugendroman „Saphirblau. Liebe geht durch alle Zeiten“ (Arena) verkaufen, während sie nicht beliefert würden. Arena-Geschäftsführer Albrecht Oldenbourg betont gegenüber boersenblatt.net, dass "wir sowohl große als auch kleine Buchhandlungen beliefert und keinesfalls beabsichtigt haben, bestimmte Buchhandlungen bevorzugt zu beliefern und andere zu benachteiligen". 

Die Nachfrage ist wohl noch stärker als bereits erwartet: Sowohl auf der "Focus"- als auch auf der "Spiegel"-Bestsellerliste ist Giers Roman auf Platz 6 der Belletristik-Charts. Vor allem Mädchen, so Buchhändler gegenüber boersenblatt.net, wollten unbedingt den zweiten Band, der an ihren Roman "Rubinrot" anschließt. "Da hilft es auch nicht, auf ähnliche Titel zu verweisen - die Mädchen wollen genau dieses Buch", präzisiert  Michael Lemling von der Münchner Buchhandlung Lehmkuhl das Problem. "Bei den Barsortimenten hat 'Saphirblau' die Meldenummer 80, vom Verlag bekommen wir keine Angaben, wann wir beliefert werden, und die Filialisten verkaufen ihn im Stapel."

Aufgrund der bereits erwarteten großen Nachfrage hatte sich der Verlag zur Entlastung seiner Auslieferung entschlossen, einzelne Bestellungen noch im alten Jahr direkt von der Druckerei ausliefern zu lassen. „Es tut uns leid, dass durch die diversen Direktlieferungen der für Mitte Januar geplante einheitliche Auslieferungstermin aufgeweicht wurde“, so Vertriebsleiter Michael Böhme. „So sehr wir uns über den Erfolg des Titels freuen, so sehr bedauern wir auch, dass es zu unterschiedlichen Anlieferungsterminen gekommen ist.“ Zur Zeit wird unter Hochdruck die zweite Auflage vorbereitet. Da die Druckerei noch keinen endgültigen Termin für die Fertigstellung der Gesamtauflage nennen konnte, hat sich Arena entschlossen, einzelne Bindequoten sofort nach Fertigstellung auszuliefern.