Schreibwettbewerb

THEO geht in die Endrunde

20. Januar 2010
Redaktion Börsenblatt
Über 200 Texte von Schülern sind beim dritten Schreibwettbewerb "THEO - Preis für Junge Literatur in Berlin und Brandenburg" eingegangen. Das teilten die Initiatoren, der Verein Schreibende Schüler und der Börsenverein - Landesverband Berlin-Brandenburg, heute mit. 

Alle Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 19 Jahren waren eingeladen, sich bis zum 15. Januar am Schreibwettbewerb zum Thema "Umwege" zu beteiligen. "Wir freuen uns sehr über die gute Resonanz - sogar aus Koblenz und dem Schwarzwald erreichten uns Bewerbungen - und ganz besonders darüber,
dass eine erste Prüfung der Einsendungen eine hohe Qualität der Texte gezeigt hat. Sehr erfreulich sind auch die zahlreichen lyrischen Beiträge, die eingereicht wurden", so Tim Fahrendorff vom Verein Schreibende Schüler. Der Verein wählt unter den Einsendungen vierzehn Beiträge aus und lädt die Nominierten zu einem zweitägigen Workshop ein.

Der THEO wird in drei Alterskategorien vergegen; zusätzlich erstmals 2010 gibt es auch einen Theo in der Kategorie Lyrik. Die Preisverleihung findet am 18. April statt. 2007 wurde der Preis erstmals verliehen.