Samsung verspricht mit dem neuen Modell WB650 nicht nur ein 15-fach-Weitwinkelzoom, sondern auch ein hochauflösendes OLED-Touchscreen. Das Gerät könnte also genauso einfach zu bedienen sein wie ein Smartphone oder ein E-Reader.
Auf dem Display kann sich der Benutzer Landkarten anzeigen lassen. Entsprechende Kartensoftware ist in das Gerät eingebaut. Alle Aufnahmen werden mit Hilfe von GPS mit Geodaten versehen, anhand derer man feststellen kann, an welchem Punkt der Welt das Foto entstanden ist. Bilder und Videos können mit Tags versehen und so einem gewünschten Themenbereich zugeordnet werden.
Verlage könnten in zweifacher Hinsicht andocken:
- Auf den oft recht großen Displays von Kameras könnten auch Reiseinformationen zu sehen sein: Die Kurzbeschreibung zur Kirche, Restaurantempfehlungen etc. Über das Touch-Screen wäre Blättern leicht möglich.
- Die Kamera liefert Reiseberichte anhand der persönlichen Fotos und dem Kartenmaterial. Buchverlage könnten die Kamera-Software zur Datenverwaltung durch redaktionelle Content-Bausteine aufwerten, bis hin zur Druckmöglichkeit als Individualbuch.