Jürgen Voerster ist tot

25. Januar 2010
Redaktion Börsenblatt
Er war einer der bedeutendsten Köpfe der Branche, untrennbar verbunden mit dem Begriff Bücherwagendienste und mit seinem Engagement, nach 1989 dem Buchhandel in den neuen Bundesländern wieder auf die Beine zu helfen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag verstarb im Alter von 84 Jahren Jürgen Voerster, langjähriger Chef von KNO / KV, heute KNV.

In der 5. Generation hat Voerster das Familienunternehmen über fast ein halbes Jahrhundert hinweg strategisch entscheidend ausgerichtet und stabile Logistikstrukturen aufgebaut, aber auch außerhalb an der Vernetzung der Buchbranche gearbeitet. »Dabei hat er stets mit großer Marktnähe die Interessen aller Beteiligten weit über die Unternehmensgrenzen hinaus im Auge behalten«, heißt es in der Traueranzeige des Unternehmens. »Sein Handeln war immer intensiv durchdacht und von großer sozialer Verantwortung geprägt.«

Die Trauerfeier für Jürgen Voerster wird voraussichtlich in der kommenden Woche stattfinden. Ein Nachruf von K.G. Saur folgt. Jürgen Voerster konnte noch ein zweibändiges Werk zur Geschichte der Firmen Koehler & Volckmar abschließen, das Klaus G. Saur in einer Rezension würdigt.