Der mit 77 Prozent Umsatzanteil größte Ravensburger Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr nach eigenen Angaben 225,7 Millionen Euro Umsatz: 2,7 Prozent weniger als im Vorjahr.
In Deutschland habe sich das Geschäft aufgrund der guten Nachfrage nach Spielen und Kreativprodukten stabil gezeigt. Im Ausland zeigten die meisten Märkte einen ähnlichen Trend, doch ging der Umsatz nach eigenen Angaben insgesamt um 4,5 Prozent zurück.
Im Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch hat sich die optimistische Oktober-Prognose des Buchverlag-Geschäftsführers Johannes Hauenstein, nach dem Umsatzminus von 7,6 Prozent in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres "durch das Weihnachtsgeschäft fast noch auf einen Gleichstand zum Vorjahr kommen zu können", bestätigt. Der Umsatz konnte hier leicht um 0,8 Prozent auf 61,9 Millionen Euro gesteigert werden. Der Umsatzschub kam im letzten Quartal: Im Segment Sachbuch verkauften sich 140.000 Exemplare von "Zauberklang des Meeres" und "Zauberklang des Dschungels", die mit echten Tierstimmen ausgestattet sind. Auch die Sachbuchreihe "Wieso?Weshalb?Warum?" und ministeps steigerten sich erneut.