Der Fortbestand der alteingesessene Kasseler Buchhandlung, deren Gründer J.J. Bohné auch zu den Mitinitiatoren des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gehörte, war unklar. Die im November vergangenen Jahres verstorbene Inhaberin Regine Eberhardt hatte die Buchhandlung als Teil ihres Nachlasses der in Kassel ansässigen Plansecur-Stiftung vermacht. Weil die Stiftung keine auf Gewinn angelegten Geschäfte betreiben darf, musste die Buchhandlung „innerhalb von drei Monaten abgewickelt werden“, so Kant, der zufällig als Kunde von der Situation erfuhr - „die Regale waren deutlich leer, darüber kamen wir ins Gespräch“ - und kurzfristig handelte. „Ich bin seit 1990 selbständiger Kaufmann, unter anderem im Fahrzeughandel. Aber ich habe auch eine starke Affinität zum Buch, und Freyschmidt gehört für mich in Kassel einfach dazu!“
Der Schwerpunkt der traditionsreichen Buchhandlung hatte sich unter der Leitung der Familie Eberhardt seit der Nachkriegszeit immer mehr von der Belletristik zum Fachbuch verschoben. Zu Jahresbeginn 2008 wurde der Betrieb zu einer reinen Fachbuchhandlung der Bereiche Recht und Steuern umgewandelt. „Dabei wollen wir bleiben, aber neue Ideen kommen natürlich dazu, vor allem wollen wir im Vertrieb aktiver werden“, erklärt Kant, der auf einen großen Bestand an Rechnungskunden aufbauen kann. Für „den Blick von außen“ hat sich Kant einen Unternehmensberater ins Boot geholt.
Daneben sind die drei langjährigen Mitarbeiter zurzeit damit beschäftigt die Regale auf den 80 Quadratmetern Verkaufsfläche mit neuer Ware zu bestücken. Im Sommer sollen zwei Auszubildende in den Bereichen Einzelhandel und Büro das Team vervollständigen.
Kontakt:
Freyschmidt's Buchhandlung
Obere Königsstraße 23
34117 Kassel
Telefon: 0561/72 90 20
E-Mail: info@freyschmidts.de