Die DVD-Charts im Überblick (Januar 2010):
Mehr als 16 Millionen Euro hat Quentin Tarantinos jüngster Kinofilm laut Mediabiz.de allein in Deutschland eingespielt. "Phantasievoller Weltkinokrieg statt krudes 'Kill Adolf'", urteilte der "Spiegel" über "Inglourious Basterds" (Universal). Seit dem 14. Januar ist der Streifen auch auf DVD zu haben – und hat es gleich zweimal in die Verkaufscharts geschafft: Als Standardversion auf Platz 1 und als Limited Edition im Steelbook auf Platz 16. Das Drehbuch liegt in deutscher Übersetzung bei Luchterhand vor.
Schon als Buch ein Bestseller, hat die Verfilmung von Jan Weilers "Maria, ihm schmeckt's nicht" (Highlight, Platz 9) laut Mediabiz.de mehr als 1,2 Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos gelockt. Christian Ulmen als Sachbuchlektor Jan, Mina Tander als dessen deutsch-italienische Freundin Sara und Italo-Star Lino Banfi als Jans Schwiegervater Antonio machen Weilers schrecklich nette Familie zu Leinwandhelden.
Unter der Regie von David Fincher spielen Brad Pitt und Cate Blanchett die Hauptrollen in "Der seltsame Fall des Benjamin Button" (Warner Home Video, Platz 12) nach der gleichnamigen Erzählung von F. Scott Fitzgerald (erschienen bei Diogenes) – einer Geschichte, wie sie ungewöhnlicher kaum sein könnte: Ein Mann kommt als über 80-jähriger Greis auf die Welt und wird immer jünger.
Neueinsteiger in der Belletristik (Hardcover):
Platz 15: Anna Gavalda, "Ein geschenkter Tag" (Hanser)
Neueinsteiger bei den Ratgebern (Hardcover):
Platz 11: Kristiane Müller-Urban, "Schnelle Brote" (mit Backform, Gräfe und Unzer)
Platz 17: Oliver Heuchert, "WISO: Sicherheit bei der neuen Rentenbesteuerung" (Campus)
Platz 23: Dietrich Grönemeyer, "Das Grönemeyer Rückentraining" (Zabert Sandmann)