Der Bauer als Buchhändler - Eine gelungene Alliteration?

15. Februar 2010
Redaktion Börsenblatt
Von der Kosmetikerin bis hin zum Landwirt ist im Bereich rund ums Buch alles und jeder zu finden – eine bunte Mischung, die Vorteile hat, aber auch Bedenken mit sich bringt.
Es stellt sich die Frage, ob die Fachverkäuferin von H&M als Buchhandlungsmitarbeiterin in der Lage ist, bei Literaturfragen kompetent zu beraten. Die Kundenberatung in Bezug auf das Produkt „Buch“ erfordert tiefergehende Qualifikationen als der Verkauf eines T-Shirts,  wie beispielsweise grundlegende Kenntnisse der Literatur.

Als wir uns mit dem Thema auseinandergesetzt haben, hatten wir zunächst das Gefühl, dass in unserem Verlag viele Quereinsteiger tätig sind. Nach genauerer Betrachtung mussten wir jedoch feststellen, dass relativ viele Mitarbeiter aus der Buch- oder zumindest aus einer artverwandten Branche kommen.

Nichtsdestotrotz scheint die Anzahl der ausgebildeten Quereinsteiger tendenziell zu steigen, wie auch eine kleine, aber nicht repräsentative Umfrage unter den Seckbach-Azubis zeigt. Ist das nur unser persönlicher Eindruck? Was für Erfahrungen macht ihr in euren Ausbildungsbetrieben? Würdet ihr eine eventuelle Veränderung diesbezüglich begrüßen?