Web-Enzyklopädie

Netiquette für Wikipedia

18. Februar 2010
Redaktion Börsenblatt
Verlage können die Online-Enzyklopädie für sich nutzen – wenn sie sich an die Relevanzkriterien halten und mit offenen Karten spielen.

Nach einer Erhebung des Forschungsinstituts Nielsen erreicht die Online-Enzyklopädie in Deutschland monatlich 13 Millionen Besucher – und gehört damit zu den meistbesuchten Sites. Im Dezember 2009 überschritt die deutschsprachige Wikipedia die Marke von einer Million Artikel.

Die Idee, sich mit dem eigenen Unternehmen in ­Wikipedia vorzustellen, liegt nahe. Die meisten Verlage sind jedoch ­zurückhaltend. "Wikipedia hat das Selbstverständnis eines durch User gefilterten, objektiven Lexikons. ­Inwieweit also eine Nutzung von Wikipedia als Marketingtool im Sinne  objektiver, neutraler Information ist, bleibt fraglich", meint Bernhard Kellner, Pressechef bei Langenscheidt.

Offen für alle

"Unternehmen als Autoren sind genauso willkommen wie andere auch", erklärt Denis Barthel, Projektmanager bei Wikimedia, der Förderverein, der Wikipedia unterstützt. Allerdings falle es Selbsteinträgern  schwer, objektiv zu schreiben. Zudem überschätzen Unternehmen oft ihre Wichtigkeit. Barthel empfielt deshalb, sich vor einem Eintrag intensiv mit den Relevanzkriterien auf wikipedia.org auseinanderzusetzen. Hier gibt es auch konkrete Richtlinien für Verlage, Autoren und Bücher.

Noch ist das Feld der Literatur noch "seltsam unterrepräsentiert" in der Wikipedia, so Barthel. Die Zahl der Schreiber ist überschaubar, einige Artikel seien jedoch vorbildlich. Im letzten Jahr gewann der Eintrag zu "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert den Schreibwettbewerb, der zweimal im Jahr innerhalb der Wikipedia ausgetragen wird. 

Ratsam sei es, nicht gleich mit einem seitenlangen Artikel loszulegen. Wird der Artikel gelöscht, war die ganze Mühe umsonst. "Zunächst reichen einige Sätze zu einem Begriff", empfielt Barthel. Wird der Eintrag von anderen Wikipedianern akzeptiert, baut man den Artikel Stück für Stück aus. Ob sich die Mühe gelohnt hat, lässt sich mit Hilfe des Statistik-Tools http://stats.grok.se/ erfassen. Dort kann man die Zugriffe auf beliebige Wikipedia-Artikel anzeigen lassen.

Checkliste Wikipedia

  • Machen Sie sich mit den Relevanzkriterien bei Wikipedia vertraut
  • Üben Sie zunächst, indem Sie bestehende Artikel ergänzen
  • Bauen Sie Ihren Artikel nach und nach auf – nicht alles auf einmal
  • Belegen Sie Ihre Angaben mit öffentlich zugänglichen Quellen
  • Geben Sie sich als Unternehmen zu erkennen
  • Holen Sie sich Rat von anderen Wikipedianern (Patensystem) 

Links: Arbeiten in Wikipedia

Relevanzkriterien für Wikipedia
Mentorenprogramm
Wiki-Projekt Literatur: Wer schreibt zu literarischen Themen?

Links: Statistik

Die 3000 meistgeklickten Wikipedia-Artikel (Januar bis Juli 2009)
Statistik-Tool