Veranstaltungen

5.000 Kinder- und Jugendbücher in der vhs Stuttgart

23. Februar 2010
Redaktion Börsenblatt
Morgen werden die Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen in der vhs Stuttgart (Treffpunkt Rotebühlplatz) eröffnet.

Bereits zum vierten Mal freuen sich Kinder und Jugendliche auf die große Ausstellung mit etwa 5.000 Kinder- und Jugendbüchern. In enger Zusammenarbeit mit der vhs Stuttgart und mit Unterstützung der Stadt Stuttgart sowie des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg präsentiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, vom 25. Februar bis 7. März im TREFFPUNKT Rotebühlplatz wieder Literatur unter dem Motto „Erleben - Entdecken - Erobern“.

Die Kinder + Jugendbuchwochen 2010 stehen unter dem thematischen Schwerpunkt „Musik“.
Inzwischen haben sich die Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen sowohl bei den Besuchern als auch bei den Ausstellern als bibliophiler Treffpunkt für Kinder- und Jugendliteratur etabliert. 20.000 junge Buchliebhaber kamen nach Angabe der Veranstalter im Frühjahr 2009, um rund 5.000 Bücher aus mehr als 80 Verlagen zu sehen. Ein großes Begleitprogramm, das in Zusammenarbeit mit insgesamt 19 Kooperationspartnern entsteht – gepaart mit Literatur aus namhaften deutschsprachigen
Kinder- und Jugendbuchverlagen – sind das Erfolgsrezept des Stuttgarter Literaturfestivals für junge
Nachwuchsleser.

Das Begleitprogramm wird von beliebten Kinder- und Jugendbuchautoren bestritten: Erwartet werden zum Beispiel Martin Baltscheit, Sabine Ludwig und die Kindheitsforscherin Dr. Donata Elschenbroich, die bei einem Vortrag für Erwachsene über das „Weltwissen der Siebenjährigen“ spricht, sowie die bekannten Illustratorinnen Rotraut Susanne Berner, Selda Marlin Soganci, Franziska Biermann und Daniela Kulot. Erstmals im Programm ist auch Lyrik für Kinder mit Jutta Richter und Jan Koneffke.