Forum Media-Publishing

Verlagskonzepte für Apple-Produkte

25. Februar 2010
von Börsenblatt
iPad, iPhone, iPod – Print? Was bringt das neue Apple-Tablet den Publishern? Das vom Bundesverband Druck und Medien veranstaltete Forum Media-Publishing beleuchtet am 24. März in Frankfurt Trends und Techniken für neues Publizieren.

Christian Hieber, Apple-Spezialist, Buchautor im O'Reilly-Verlag zu Apples Lifestyle-Produkten und Autor der Websites ifun.de und iPhone-Ticker.de beleuchtet im Forum Media-Publishing Chancen und Anwendungen für das Apple iPad. Neben der Diskussion über Techniken und Verlagskonzepte für das neue iPad will das Forum des Bundesverbandes Druck und Medien Einblicke in Multi-Channel-Publishing, automatisiertes Publizieren, neue Märkte und Medien wie Digital Content Distribution, Mobil-Publishing und Mobil-Marketing geben.

Das Forum richtet sich an Druck und Mediendienstleister, Werbeagenturen, Vorstufenbetriebe, Hersteller- und edienentscheider aus Verlagen und Industrie.

Die weiteren Referenten: Ursula Welsch (ursula welsch.neue medien), Carsten Schwab (S. Fischer Verlag), Harald Gehring (Druckerei C.H. Beck), Markus Müller-Trabucchi (Satz-Rechen-Zentrum Berlin), Manuel Montero Pineda (data2type), Mike Röttgen (arvato systems), Melanie Erlewein (Verband Druck und Medien
Baden-Württemberg), Gerhard Hipp (media-office GmbH), Jörg Hotter (Blackbetty Mobilmedia), Stefan Freisler (Schema Electronic Documentation Solutions). Moderation: Helmut von Berg, Klopotek.

Unterstützt wird das Forum vom Duden Verlag, dem Börsenverein, Verband Druck & Medientechnik Österreich und Viscom – Schweizerischer Verband für visuelle Kommunikation.