Genossenschaften

eBuch schließt 2009 mit Wachstum ab

26. Februar 2010
Redaktion Börsenblatt
Der Sortimenter-Zusammenschluss eBuch meldet für das abgelaufene Jahr einen positiven Jahresabschluss. Bei "hervorragender Finanzlage", so die Pressemitteilung der eBuch-ler, habe die Genossenschaft um 8,86 Prozent zugelegt.
Die  Mitgliedseinlagen der eBuch liegen der Mitteilung zufolge zu 100% als Festgeld bei einer Genossenschafts-Bank, alle Investitionen seien aus dem Cash-Flow getätigt worden, alle Rechnungen skontiert bezahlt, die Rücklagen nicht angetastet worden. Die Hauptversammlung habe am 2. Mai über einen "rundum positiven" Jahres- und Prüfungsbericht abzustimmen.

Für das laufende Jubiläumsjahr - die eBuch feiert 2010 ihren 10. Geburtstag - kündigt die Genossenschaft die  mehrerer Softwareprojekte an. Ebenso sind Aktionen zur Mitgliedergewinnung vorgesehen, "um das Wachstum des letzten Jahres zu wiederholen oder womöglich noch zu übertreffen", so die Mitteilung. Im Jubeljahr will die eBuch Buchhändlern eine Probemitgliedschaft anbieten: "Kein Risiko, aber alle Vorteile" soll das Motto der auf 24 Monate begrenzten Aktion werden.