Sonderheft "Theologie"

Loaded den Herrn

2. März 2010
Redaktion Börsenblatt
Trends und Themen rund um das religiöse Buch stehen im Mittelpunkt des Börsenblatt-Spezials "Theologie", das heute erscheint. Neben der Beobachtung des Markts und Buchtipps geht es um folgende Themen:
- Loaded den Herrn: Die Beliebtheit religiöser Online-Portale steigt, immer mehr Verlage verkaufen ihre Titel als E-Book oder vertreiben eigene Apps für das iPhone. Sie haben erkannt, dass die Zukunft im Internet liegt – auch wenn die Angebote sich zurzeit finanziell noch nicht wirklich lohnen. Das Börsenblatt hat geschaut, wer sich wo tummelt.

- Glaub-würdig? Nina Hagen, Andrea Nahles, Wim Wenders – Immer mehr Prominente erzählen über ihren Glauben, auch in Buchform. Das Marketing der Verlage sorgt für das notwendige Rampenlicht, über die Glaubwürdigkeit entscheiden die Leser – ein Balanceakt.

 

- Im Portrait: Pater Anselm Grün Vom wohl erfolgreichsten religiösen Autor sind derzeit sage und schreibe 416 Bücher lieferbar, weitere 29 erscheinen in diesem Jahr. Arbeitsintensiv ist auch sein eigentlicher Hauptberuf: Als Cellerar des Klosters Münsterschwarzach bei Würzburg ist er für 90 Mönche, 280 Mitarbeiter und 20 Betriebe verantwortlich. Das Börsenblatt hat ihn dort besucht und mit ihm über seine Arbeit als Finanzchef und als Bestsellerautor gesprochen.


Zudem stellt das Spezial Neuerscheinungen mit Tipps zum Ehrenamt in der Gemeinde vor, präsentiert aktuelle Titel zur Ökumene wie zum Pilgern und zeigt, welche religiöse Kinderbücher jungen Lesern Glauben vermitteln können. Und: Hätten Sie gewusst, dass der Art Direktor der "Süddeutschen Zeitung" die Bergpredigt mit Magnum-Fotos illustriert hat? Das Börsenblatt hat Einblick in seine Werkstatt genommen.