Endkunden und Bibliotheken können die E-Books auf Wunsch einzeln, individuell zusammengestellt oder als „Best of“-Pakete beziehen.
Mit diesem Modell hat De Gruyter hat einen guten und betriebswirtschaftlich sinnvollen Weg gefunden, seine Titel digital anzubieten. Mit der Digitalisierung auf Nachfrage bleiben die Kosten kalkulierbar. Und De Gruyter bietet seinen Kunden das, was sie erwarten – nämlich dass über kurz oder lang alle Titel als E-Book angeboten werden, auch der „Long Tail“. In Zeiten von Europeana hat das Programm auch einen beträchtlichen kulturellen Wert: Die Titel repräsentieren die gesamte Verlagsgeschichte von De Gruyter. Und die umfasst, Vorgängerverlage eingerechnet, immerhin stolze 260 Jahre. Wir gratulieren dem Verlag zu dieser wegweisenden Initiative.
Für den deutschsprachigen Raum ist libreka! Vertriebspartner der „De Gruyter e-dition“: Die digitalisierten Titel werden alle sukzessive auf libreka! eingestellt – und können über die Plattform durchsucht, gelesen und als E-Book gekauft werden. De Gruyter setzt zudem auf die ISBN als zentralen Identifier auch der digitalisierten Titel. Sämtliche E-Books werden mit einer eigenen ISBN versehen und an das VLB gemeldet. Sie sind damit überall und für alle Handelspartner als eigenständiges Produkt recherchier- und identifizierbar.
Das sagt Sven Fund, Geschäftsführer des De Gruyter Verlags:
"Im März startet unser neuer Service „De Gruyter e-dition“. Darin ist in den nächsten Wochen unsere Backlist zurück bis 1749 im Angebot. Als Vertriebspartner war für uns libreka! die erste Adresse.
Die Kombination aus Volltextsuche in den eingestellten Titeln und dem Verkauf der E-Books bietet uns so nur diese Plattform. Ein weiterer Grund, der libreka! für uns zu einem immens wichtiger Partner macht, ist die Zusammenarbeit mit dem Sortiment: Über 1.000 Buchhandlungen nutzen libreka! für ihr Marketing und binden die Plattform in ihre Online-Shops und Websites ein. Oder lassen sich als Verkäufer listen und profitieren so vom E-Book-Verkauf über die Plattform. Diese Zusammenarbeit erlaubt allen, auch dem kleineren und mittleren Sortimenten, den wirtschaftlichen Verkauf von eBooks.
Wir glauben, dass „De Gruyter e-dition“ schnell an Fahrt aufnimmt. Dafür ist libreka! ein wichtiger Beitrag.
Danke an das libreka!-Team für die kräftige Unterstützung bei der Umsetzung von „De Gruyter e-dition“."
Freundliche Grüße
Ronald Schild