"Als Reiseprofi sind wir selbstverständlich auf der wichtigsten Reisemesse dabei, um das fachkundige Publikum über unsere Novitäten zu informieren“, erklärt Geschäftsführer Stefan Rieß. Die ITB 2009 wäre für den Verlag ein großer Gewinn gewesen, vor allem für das Industriegeschäft. Das erwarte man auch für 2010.
Ebenfalls mit Messestand dabei sind die Verlage Nelles, Esterbauer, Trescher und Michael Müller. Marktführer MairDumont kommt seit Jahren nicht mehr zur ITB. Polyglott, im letzten Jahr noch mit einem Infostand für Fachbesucher auf der Messe, hat ebenfalls nicht gebucht.
Eine deutliche Flächenerweiterung meldet hingegen die Berliner Fachbuchhandlung Schropp Land & Karte. Hier bieten in diesem Jahr 25 Verlage (2009: 20) eine Auswahl ihrer Reiseführer, Bildbände und Karten den Messebesuchern zum Verkauf an. An einem Extrastand werden erstmals Globen präsentiert.
Die Messe-Berlin engagiere sich weiterhin für eine stärkere Präsens der Touristikverlage auf der ITB, erklärte Pressesprecherin Ehring. Das zeige sich auch in der alljährlichen Verleihung der ITB BuchAwards für die besten Produkte dieser Verlage. Die Auszeichnungen werden in diesem Jahr am Freitag, den 12. März ab 16.00 auf der Großen Show-Bühne Halle 4.1. vergeben.