Leseklo vor der Buchhandlung
Unter dem Motto "Lesen kann man so und so, wir lesen auf dem Leseklo" hatte das Team um Buchhändlerin Sabine Körner ein buntes Leseklo vor der Buchhandlung positioniert. "Mit dieser Aktion wird ein Geheimnis offen gelegt, das jeder kennt: Lesen auf dem "stillen Örtchen". Die von uns ausgezeichnete Aktion war mit einem Aufruf an die Kunden verbunden, sich an einer großen "Mitmach-Wörter-Spaß-Spielerei für Geschichtenerfinder und Wortakrobaten" zu beteiligen. Durch Reimen und "Wortakrobatik" konnten die Teilnehmer Punkte sammeln. Zu gewinnen gab es Reisen zur Leipziger Buchmesse. Besonders gefallen hat uns, dass das Leseklo viel Potenzial für weitere Aktionen bietet", begründete die Jury ihre Entscheidung.
Adventskalender-Aktion
Die Buchhandlung RavensBuch aus Friedrichshafen gewann den 2. Preis mit ihrer Adventskalender-Aktion. Gefallen hat der Jury besonders die Dauerhaftigkeit der Aktion, die somit die kleinen Kunden bindet: für jeden der 24 Tage wurde eine Aufgabe gestellt, die Kinder jeder Altersgruppe anspricht und die leicht erfüllbar ist. Es winkten Buchgeschenke und die Möglichkeit für die Kinder, sich in der Buchhandlung zu präsentieren, z. B. durch das Aufhängen der für die Buchhandlung gemalten Bilder. "Die Buchhandlung wird zur Begegnungsstätte - und das zur Hauptverkaufszeit", so Ulrich Störiko-Blume, Vorsitzender der
avj und Jurymitglied.
Vorlese-Frühstück
Lehmanns Buchhandlung aus Hannover wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet für ihre Idee, regelmäßig ein Vorlesefrühstück zu veranstalten. In Kooperation mit einem Sandwich-Restaurant liest ein Schauspieler Kindern vor, während die Eltern die Gelegenheit haben, gemütlich zu stöbern, zu frühstücken oder ebenfalls zu lauschen. Die frühe Tageszeit wird fürs Lesen erschlossen. "Die Aktion zeigt, dass Lesen über die Ladenöffnungszeiten hinaus möglich ist, Eltern wie Kinder haben ein positives gemeinsames Erlebnis rund ums Buch."Der Vorleser motiviert zum Mitmachen und Mitgestalten", befand die Jury. "Durch die Regelmäßigkeit – die Aktion findet einmal pro Monat statt- ist sie ein hervorragendes Mittel zur Kundenbindung."
Knapp 70 Buchhandlungen hatten sich mit ihrer außergewöhnlichsten Aktion für Kinder und Jugendliche als "kreativste Buchhandlung" beworben.
Bundesland-Sieger sind:
Bayern: Pädagogische Buchhandlung Ritzau, Pürgen
Hessen: Buchhandlung Jakobi, Frankenberg
Mecklenburg-Vorpommern: Rats- und Universitätsbuchhandlung, Greifswald
Nordrhein-Westfalen: Buchhandlung Linnemann, Paderborn
Rheinland-Pfalz: Buchhandlung Nimmerland, Mainz
Sieger aus der Schweiz und aus Österreich sind:
Schweiz: Kinder- und Jugendbuchladen Paprika, Mels
Österreich: Buchhandlung Plautz, Gleisdorf