Ausbildung

Wer kriegt die Guten?

25. März 2010
Redaktion Börsenblatt
Fitte Schulabgänger werden von vielen Seiten umschmeichelt. Werden Sie dem Ruf des Buchhandels folgen? Ein Kommentar von Börsenblatt-Redakteurin Christina Schulte.

Zukunft Buch: Junge Köpfe für die Branche – mit einer konzertierten Aktion, deren Startschuss in Leipzig fiel, macht der Börsenverein den Jugendlichen Lust auf Berufe im Buchhandel und Verlagswesen. Die Kampagne ist dringend notwendig. Die Ausbildungszahlen sind rückläufig, viele Unternehmen tun sich schwer, geeignete Bewerber zu finden. Sich professionell mit Büchern zu befassen, halten – man mag es kaum mehr schreiben – viele junge Leute für altmodisch und verstaubt. Und so kommt der größte Teil der Schulabgänger erst gar nicht auf die Idee, einen Job in der Buchbranche ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Umso wichtiger, dass Jugendliche im Rahmen der Kampagne als glaubwürdige Testimonials auftreten und mit den Vorbehalten aufräumen. Dass erfahrene Branchenmitglieder zeigen, wie die Leiter nach oben führen kann. Gerade geschehen auf dem Karrieretag in Leipzig, zu dem sich immerhin gut 1 500 Jugendliche eingefunden haben. Ein gutes Zeichen so weit!

Ob der Imagewechsel allerdings gelingt und wieder in ausreichen­der Zahl qualifizierte Interessenten gewonnen werden können, ist schwer zu sagen – zumal sich jetzt auch noch die Modifizierung des Berufsbilds Buchhändler in die Länge zieht. Und dann ist da noch die Konkurrenz durch andere Branchen. Sie fahren ebenfalls große Aktionen. Fitte Schulabgänger haben die freie Auswahl und werden von vielen Seiten umschmeichelt. Welchem Ruf sie letztlich folgen? Das kann im Moment niemand sagen. Leider.